Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(3): 108-113
DOI: 10.1055/s-0028-1108910
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das sogenannte lobuläre Karzinom der Mamma

Pathologie des klinische KonsequenzenLobular carcinoma of the breastR. Bässler
  • Pathologisches Institut der Universität Mainz. (Direktor: Prof. Dr. H. Bredt)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das nicht infiltrierende lobuläre Karzinom der Mamma ist durch eine Proliferation weitgehend isomorpher Epithelzellen der Drüsenläppchen und der terminalen Milchgänge gekennzeichnet. Katamnestische Studien ergaben ein kumulierendes Risiko der Malignität, das besagt, daß ein infiltrierendes und metastasierendes Karzinom in 10% nach fünf Jahren und in 15% nach zehn Jahren zu erwarten ist. Das lobuläre Karzinom kann multizentrisch und bilateral auftreten, weswegen angesichts dieser prospektiven Möglichkeiten von einer Präkanzerose oder von einem Carcinoma in situ der Mamma gesprochen wird. Die eigenen Beobachtungen betreffen sechs Fälle von nicht infiltrierenden und invasiven lobulären Karzinomen, davon drei lobuläre Karzinome in situ, zwei infiltrierende lobuläre Karzinome und ein Comedokarzinom mit sekundärem Übergreifen auf Drüsenläppchen.

Summary

Non-infiltrating, lobular carcinoma of the breast is characterized by proliferation of largely isomorphic epithelial cells of the glandular lobules and terminal milk ducts. Retrospective analyses have shown a cumulative risk of malignancy: an infiltrating and metastasizing carcinoma will develop in 10% of cases after five years and in 15%, after ten years. Because a lobular carcinoma may be multicentric and bilateral one may speak of a precancerous state or carcinoma-in-situ of the breast. Six personal cases of non-infiltrating or invasive lobular carcinoma are described (three lobular carcinomas-in-situ, two infiltrating lobular carcinomas and one comedo-carcinoma with secondary spread to the glandular lobules.

Resumen

El denominado carcinoma lobular de la mama

El carcinoma lobular de la mama no infiltrante se caracteriza por una proliferación considerable de las células epiteliales isomorfas de los lobulillos glandulares y de los conductos lácteos terminales. Los estudios catamnésicos mostraron un riesgo acumulativo de la malignidad, lo que quiere decir que hay que contar con un 10% de carcinomas infiltrantes y productores de metástasis a los cinco años, y con un 15% después de los diez años. El carcinoma lobular puede, aparecer multicéntrica y bilateralmente, por lo que, teniendo en cuenta estas posibilidades prospectivas, se habla de una precancerosis o de un carcinoma in situ de la mama. Las observaciones propias constan de seis casos de carcinomas lobulares invasivos y no infiltrantes, de ellos tres carcinomas lobulares in situ, dos carcinomas lobulares infiltrantes y un comedocarcinoma con propagación a los lobullilos glandulares.

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