Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(4): 153-157
DOI: 10.1055/s-0028-1108918
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über ein neues Bronchospasmolytikum aus der Reihe der Antihistamine

A new antihistaminic bronchodilatorD. Herberg, G. Utz
  • Medizinische Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zehn Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen wurde die Änderung der totalen Resistance körperplethysmographisch nach intravenöser Injektion von 50 mg Decloxizin über sechs Stunden gemessen und in Beziehung zu den spontanen Tagesschwankungen der Strömungswiderstände gesetzt. Bezogen auf den Ausgangswert, lag die totale Resistance fünf Minuten bis sechs Stunden nach Injektion des Präparates signifikant niedriger; bezogen auf die Tagesrhythmik, war der Effekt nur bis zu einer Stunde nach der Injektion statistisch zu sichern. Trotzdem ist eine längere Wirkdauer des Präparates wahrscheinlich. – Bei zehn gesunden Probanden wurde der Einfluß von 50 mg Decloxizin intravenös auf die CO2-sensiblen zentralen Strukturen mit Hilfe von CO2-Antwortkurven untersucht. Eine atemdepressorische Wirkung des Präparates ließ sich dabei nicht nachweisen. Dieses Resultat wird dadurch bestätigt, daß bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen und CO2-Retention die gleiche intravenös verabreichte Dosis keine Zunahme des arteriellen CO2-Druckes bewirkte. Trotz seiner sedierenden Komponente kann Decloxizin somit auch bei Kranken mit respiratorischer Insuffizienz und CO2-Retention verabreicht werden.

Summary

In ten patients with obstructive pulmonary disease total respiratory-tract resistance was measured by body-plethysmography after intravenous injection of 50 mg of Decloxizin, a new antihistaminic with bronchodilator, antitussive and sedative properties. Compared with control values, total resistance at five minutes to six hours after injection was significantly lowered; but related to diurnal variations the effect was statistically significant only up to one hour after injection, although the drug probably has a longer duration of action. CO2-response curve was recorded in ten healthy subjects to study the influence of 50 mg decloxizin, given intravenously, on the respiratory centre: no depressant effect on respiration was demonstrated. This result is further confirmed by the fact that the same intravenous dose given to patients with obstructive respiratory disease and CO2 retention failed to produce a rise in arterial CO2 tension. Despite its sedative property the drug may thus be used also in patients with respiratory insufficiency and CO2 retention.

Resumen

Estudios sobre un nuevo broncospasmolítico de la serie de los antihistamínicos

En diez pacientes con afecciones pulmonares obstructivas se midió, durante seis horas, la alteración de la resistencia total por pletismografía corporal tras la inyección intravenosa de 50 mg de decloxicina, estableciéndose las relaciones con las oscilaciones espontáneas diurnas de la resistencia de la corriente. Respecto al valor de partida, la resistencia total estaba significativamente más baja a los cinco minutos y hasta seis horas tras la inyección del preparado; en relación al ritmo diurno, el efecto sólo era seguro estadísticamente hasta una hora después de la inyección. A pesar de ello es probable una duración más larga de la actividad del preparado. En diez probandos sanos se examinó la influencia de 50 mg de la decloxicina intravenosa sobre las estructuras centrales sensibles al CO2 con ayuda de las curvas de respuesta al CO2, no pudiéndose comprobar ningún efecto depresor respiratorio del preparado. Este resultado se confirma por el hecho de que la misma dosis administrada intravenosamente en los pacientes con afecciones obstructivas de las vías respiratorias y retención de CO2 no provoca ninguna subida de la presión arterial del CO2. A pesar de su componente sedante también puede administrarse la decloxicina en los enfermos con insuficiencia respiratoria y retención de CO2.

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