Zusammenfassung
Als Nebenreaktion der Therapie mit L-Asparaginase wurden fast regelmäßig subklinische
Gerinnungsstörungen beobachtet. Bei neun Patienten mit verschiedenen Leukämieformen
sowie zwei Fällen von metastasierendem Melanoblastom ergab sich in enger zeitlicher
Beziehung zum Behandlungsbeginn das Bild einer Verbrauchskoagulopathie (meist mit
reaktiver Fibrinolyse), das bei diesen Erkrankungen zu den Kriterien für das Ansprechen
der Therapie zu gehören scheint. Der stärkste Thrombozytensturz erfolgte stets bei
den vorbehandelten unreifzelligen Lcukosen, bei denen er einen limitierenden Faktor
für die weitere Behandlung darstellen kann. Bei vier weiteren Patienten, darunter
zwei erfolgreich behandelten Leukämien, fand sich die Konstellation wie bei primärer
Aktivierung der Fibrinolyse ohne einen eindeutigen Effekt antifibrinolytischer Maßnahmen.
Ein plasmatischer Gerinnungsdefekt ohne gleichzeitige Verminderung der Plättchenzahl
oder Anzeichen für eine Fibrinolyse ergab sich bei drei Fällen von therapeutisch nicht
beeinflußbaren Tumorerkrankungen. Eine Stimulierung der »latenten Gerinnung« durch
den therapeutisch induzierten Zellzerfall sowie eine Störung der Proteinsynthese infolge
Asparaginentzugs in der Leber und im retikuloendothelialen System scheinen die ursächlichen
Mechanismen der Gerinnungsstörungen zu sein. Das Auftreten dieser Störungen macht
frühzeitige Gegenmaßnahmen erforderlich.
Summary
Subclinical disorders of clotting were almost invariably found as side-effects of
treating malignant tumours and haemoblastoses with L-asparaginase. A consumption-coagulopathy
(mainly with reactive fibrinolysis) occurred in nine patients with various types of
leukaemia and two with metastasizing melanoblastoma, at about the onset of treatment
with L-asparaginase. Such response in these diseases appears to be one of the signs
pointing to effectiveness of treatment. The most precipitous reduction in platelets
always occurred in pre-treated immature-cell leukaemias in which the fall in platelets
represents one of the limiting factors for further treatment. In four further patients,
two of them successfully treated for leukaemia, the same constellation was found as
in primary activation of fibrinolysis without a definite effect being obtained by
antifibrinolytic measures. A plasmatic clotting defect without decrease in platelets
or evidence of fibrinolysis was noted in three patients with malignant tumours that
were not influenced favourably. Stimulation of »latent clotting« by therapeutically
induced cell destruction as well as disorders in protein synthesis, due to the fall
of asparagine in liver and reticulo-endothelial system, is propably the underlying
mechanism of the clotting disorders. Its occurrence requires prompt countermeasures.
Resumen
Sobre los trastornos del sistema de coagulación sanguínea en el transcurso del tratamiento
enzimático de los tumores malignos y de las hemoblastosis
Como reacción secundaria del tratamiento con L-asparaginasa se observaron casi regularmente
trastornos subclínicos de la coagulación. En nueve pacientes con distintas formas
de leucemia así como en dos casos de melanoblastomas con producción de metástasis
se dio, en estrecha relación de tiempo con el comienzo del tratamiento, el cuadro
de una coagulopatía por consumo (casi siempre con fibrinolisis reactiva), el cual
parece pertenecer, en estas afecciones, a los criterios para la reacción del tratamiento.
La mayor caída de trombocitos resultó siempre en las leucemias de células inmaduras,
previamente tratadas, en las que dicha caída puede representar un factor que limita
el tratamiento ulterior. En otros cuatro pacientes, entre ellos dos leucemias tratadas
con éxito, se encontró la constelación como en la activación primaria de la fibrinolisis
sin un efecto claro de las medidas antifibrinolíticas. Un defecto plasmático de la
coagulación sin disminución simultánea del número de plaquetas o los signos de una
fibrinolisis se dieron en tres casos de tumores no influenciables terapéuticamente.
Una estimulación de la »coagulación latente« por la desintegración celular de inducción
terapéutica así como un trastorno de la síntesis de las proteínas consecutiva a la
privación de la asparaginasa en el hígado y en el sistema retículoendotelial parecen
ser los mecanismos causales de los trastornos de la coagulación. La presentación de
estos trastornos hace necesaria las contramedidas precoces.