Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(10): 482-485
DOI: 10.1055/s-0028-1108975
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diskrepanz der Serumkonzentrationen von Harnstoff und Kreatinin nach akutem Nierenversagen*

Discrepancy between serum concentration of urea and creatinine after acute renal failureJ. Schirmeister, N. K. Man, W. Hallauer, H. Gropp
  • Medizinische Universitätsklinik Freiburg/Br. (ehem. komm. Direktor: Prof. Dr. J. Schirmeister) und Chirurgische Universitätsklinik Freiburg/Br. (ehem. Direktor: Prof. Dr. H. Krauß)
* Professor Dr. med. Dr. h. c. L. Heilmeyer zum 70. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In vier Fällen von Azotämie (drei Fällen einer postoperativen Anurie, einem Fall von akuter Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis) wurde in der frühen Phase der postanurischen Polyurie eine Diskrepanz in den Serumkonzentrationen von Rest-Stickstoff bzw. Harnstoff-Stickstoff einerseits und Kreatinin andererseits festgestellt. Die Serum-Kreatinin-Werte fielen ab, während die Werte für Rest-N bzw. Harnstoff-N zunächst noch anstiegen oder unverändert hoch blieben. Der Abfall des Serumkreatinins stand in guter Korrelation zum Anstieg der Kreatinin-Clearance. Der Anstieg der Kreatinin-Clearance beruhte auf einer Zunahme der glomerulären Filtrationsrate und nicht auf einer tubulären Zusekretion von Kreatinin. Die zunächst noch anhaltende Erhöhung von Rest-N und Harnstoff-N läßt sich mit einer relativen Mehrproduktion von Harnstoff erklären. Ein Anhalt für eine gesteigerte tubuläre Rückdiffusion von Harnstoff ergab sich nicht. Der schließliche Abfall von Rest-N und Harnstoff-N muß nicht nur auf vermehrter N-Ausscheidung im Harn beruhen.

Summary

Differences in serum concentration between non-protein nitrogen (NPN) or blood-urea nitrogen (BUN) and creatinine were demonstraded in the early phase of postanuric polyuria in four cases of azotaemia (three of postoperative anuria, one of acute exacerbation of chronic pyelonephritis). Serum-creatinine levels fell while those of NPN and BUN at first rose or remained elevated. The fall in serum creatinine correlated well with the rise in creatinine clearance. Fall in creatinine clearance was due to an increase in glomerular filtration rate, not to additional tubular secretion of creatinine. The maintained rise of NPN and BUN was probably due to a relative overproduction of urea: there was no evidence of increased tubular rediffusion of urea. The ultimate fall in NPN and BUN cannot be due only to increased urinary nitrogen excretion.

Resumen

Discrepancia de las concentraciones de urea y creatinina tras el fracaso renal agudo

En cuatro casos de azoemia (tres anurias postoperatorias y una exacerbación aguda de una pielonefritis crónica) se comprobó en la fase temprana de la poliuria postanúrica una discrepancia en las concentraciones séricas del nitrógeno residual y del nitrógeno uréico, por una parte, y de la creatinina, por otra. Los valores del la creatinina sérica descendieron, mientras que los valores del N residual y del N uréico aumentaron al principio o se conservaron altos constantemente. El descenso de la creatinina sérica está en buena correlación con el aumento del aclaramiento de la creatinina. El aumento del aclaramiento de la creatinina se basaba en un incremento de la cuota de filtración glomerular, y no en una sobresecreción tubular de creatinina. La elevación, aún constante al principio, del N residual y del N uréico se puede explicar por una relativa mayor producción de urea. No se dió ningún indicio de una elevada retrodifusión tubular de urea. El descenso definitivo de N residual y N uréico no tiene que depender sólo de un aumento de la eliminación de N en la orina.

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