Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(10): 491-498
DOI: 10.1055/s-0028-1108978
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Leberspeicherung und Transportmaximum von Bromsulfalein bei Diabetes meliitus und chronischem Alkoholismus*

Liver storage and maximal transport of bromsulphalein in diabetes mellitus and chronic alcoholismH.-F. v. Oldershausen, R. Herz
  • Medizinische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
* Professor Dr. H. E. Bock zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 24 lebergesunden Probanden, 35 Patienten mit einem Diabetes mellitus und 19 Patienten mit einem chronischen Alkoholismus wurden Bromsulfalein-Clearance-Untersuchungen mittels der Infusionsmethode vorgenommen. Die Ergebnisse bestätigen die im Schrifttum angegebenen Normalwerte der relativen Speicherkapazität und des Transportmaximums. Auch wurden die bereits bekannten Geschlechtsunterschiede festgestellt: Weibliche Probanden weisen deutlich niedrigere Mittelwerte für beide Parameter auf. Bei den Diabetikern ist die relative Speicherkapazität im Mittel signifikant gegenüber den normalen Probanden vermindert, das Transportmaximum dagegen kaum herabgesetzt. Die Gewohnheitstrinker weisen durchschnittlich eine weit stärkere Einschränkung der relativen Speicherkapazität auf als die Diabetiker; außerdem ist das Transportmaximum signifikant vermindert. Zwischen den Ergebnissen der Bromsulfalein-Clearance und den histologisch nachweisbaren Leberveränderungen läßt sich teilweise eine engere Korrelation feststellen. Dagegen sind keine Unterschiede der relativen Speicherkapazität bei Diabetikern mit geringer oder starker Leberzellverfettung zu erkennen. Unter den Kranken mit deutlicher Steatose der Leber weisen die Gewohnheitstrinker eine im Mittel signifikant niedrigere relative Speicherkapazität auf als die Zuckerkranken. Daraus wird abgeleitet, daß der unterschiedliche Schädigungsstoffwechsel der Leber Art und Ausmaß der Funktionsstörungen bedingt, die nicht in kausalem Zusammenhang mit der Stärke der Leberzellverfettung stehen. Eine Einschränkung der Bromsulfalein-Clearance ist vereinzelt auch bei Kranken festgestellt worden, deren Leberpunktat keine deutlichen lichtmikroskopischen Strukturveränderungen erkennen läßt. Die Bromsulfalein-Clearance erweist sich häufig dem Bromsulfalein-Retentionstest und anderen Leberfunktionsprüfungen überlegen und kann wesentlich zur pathophysiologischen Analyse von metabolischen und toxischen Leberschäden beitragen.

Summary

Bromsulphalein clearance test by the infusion method were performed in 24 subjects with normal liver function, 35 patients with diabetes and 19 chronic alcoholics. The results confirmed previously reported normal values of relative storage capacity and transport maxima. Previously known sex differences were also confirmed: females showed a significantly lower mean value for both storage capacity and transport maxima than men. The relative storage capacity of diabetics was significantly lower than that of normal subjects but maximal transport was hardly decreased. Chronic alcoholics on average showed a much greater impairment of relative storage capacity than diabetics and their transport maxima were significantly decreased. Sometimes a close correlation was found between the result of the bromsulphalein test and histologically demonstrable changes in the liver. On the other hand, no differences in relative storage capacity were found in diabetics regardless of the degree of fat infiltration in liver cells. Among the patients with definite fat-deposition in the liver chronic alcoholics had (on average) a relatively lower storage capacity than diabetics. It is concluded from this that differences in liver metabolism determine type and extent of functional disorders, rather than the latter being causally related to the degree of fatty infiltration of the liver. An impairment of bromsulphalein clearance occasionally occurs in patients even when liver biopsy shows no significant structural changes histologically. Often bromsulphalein clearance is superior to the bromsulphalein retention test and other liver function tests and can significantly contribute to a pathophysiological analysis of metabolic and toxic liver damage.

Resumen

Almacenamiento hepático y máximo de transporte de bromosulftaleína en la diabetes mellitus y alcoholismo crónico

En 24 probandos de hígado sano, en 35 pacientes con una diabetes mellitus y en 19 con alcoholismo crónico se llevaron a cabo análisis del aclaramiento de la bromsulftaleína mediante métodos de infusión. Los resultados confirman los valores normales, dados en la literatura, de la capacidad relativa de almacenamiento y del máximo de transporte. También se comprobaron las ya conocidas diferencias de sexo: probandos femeninos muestran valores medios claramente más bajos para ambos parámetros. En las diabéticas está significativamente disminuida, por término medio, la capacidad relativa de almacenamiento frente a los probandos normales, el máximo de transporte, al contrario, apenas reducido. Los bebedores habituales muestran, por término medio, una restricción mucho más intensa de la capacidad relativa de almacenamiento que los diabéticos; además está disminuido significativamente el máximo de transporte. Entre los resultados del alclaramiento de la bromsulftaleína y las alteraciones hepáticas, histológicamente comprobables, se puede comprobar, en parte, una estrecha correlación. Por el contrario, no se pueden reconocer diferencias de la capacidad relativa de almacenamiento en los diabéticos con pequeña o intensa degeneración grasa de la célula hepática. Entre los enfermos con clara esteatosis del hígado, muestran los bebedores habituales una capacidad relativa de almacenamiento media significativamente más baja que los diabéticos. De aquí se deduce que el diferente daño metabólico del hígado condiciona la forma y proporciones de los trastornos funcionales, que no están en relación causal con la intensidad de la degeneración grasa de la célula hepática. Una limitación del aclaramiento de la bromosulftaleína ha sido comprobada en algunos casos aislados también en pacientes cuya punción hepática no deja reconocer alteraciones claras de estructura por el microscopio óptico. El aclaramiento de la bromosulftaleína se muestra superior, frecuentemente, a la prueba de retención de la misma y a otras pruebas funcionales hepáticas, y puede contribuir esencialmente al análisis patofisiológico de las hepatopatías metabólicas y tóxicas.

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