Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(11): 526-529
DOI: 10.1055/s-0028-1108984
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Isoenzyme der alkalischen Phosphatase

Klinische Bedeutung, Zytotopik des mögliche Funktion* 1 Isoenzymes of alkaline phosphatase: clinical significance, intracellular localization and possible functionU. E. Klein
  • I. Medizinische Klinik der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. A. Bernsmeier)
* Professor Dr. Dr. G. Bodechtel zum 70. Geburtstag. 1 Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Durch die elektrophoretische Fraktionierung der alkalischen Serumphosphatase in Isoenzyme gelingt es öfter, ätiologisch unklare Phosphatase-Erhöhungen aufzuklären. Außer der Leberzellphosphatase, die bei vielen Leberparenchymschäden vermehrt im Serum nachweisbar wird, tritt bei Cholestasen extra- oder intrahepatischer Lokalisation eine weitere aus Gallenkanälchen stammende, zytochemisch membrangebundene Fraktion, die »Cholestasephosphatase«, im Serum auf. Der eingeschränkte Katabolismus der Leber bei Leberzirrhosen scheint die Ursache der tagelangen Persistenz von Dünndarmphosphatase im Serum nach fettreichen Mahlzeiten zu sein. Weiterhin sind Knochenphosphatase bei gesteigerter Osteoblastentätigkeit, Plazentaphosphatase am Ende der Schwangerschaft und in seltenen Fällen aus Tumorgewebe stammende elektrophoretisch abnorm wandernde Phosphatase im menschlichen Serum nachweisbar geworden. Die zytochemisch vermindert nachweisbare alkalische Phosphatase der Granulozyten bei der chronischen Myelose ist ein im Vergleich zu den Phosphatasefraktionen normaler reifer Neutrophiler elektrophoretisch abnorm wanderndes Enzym. Das Verhalten der alkalischen Phosphatasefraktionen bei Osteomyelosklerose unterscheidet sich diagnostisch von dem Befund an Zellen der chronischen myeloischen Leukämie.

Summary

Electrophoretic fractionation of serum alkaline phosphatases into isoenzymes frequently make it possible to explain aetiologically uncertain rises in phosphatase level. In extra- or intrahepatic obstruction to bile flow, a membrane-bound fraction originating from the bile canaliculi, »cholestasis phosphatase«, is found in serum in addition to liver-cell phosphatase which in many kinds of damage to liver parenchyma can be demonstrated in serum. The increase in jejunal phosphatase in serum, persisting for days after meals rich in fats, has its origin apparently in reduced liver metabolism in liver cirrhosis. Other serum phosphatases can be demonstrated as a result of increased osteoblast activity (bone phosphatase), at the end of pregnancy (placental phosphatase) and in rare forms of neoplasm (abnormal by migrating phosphatase originating from tumour tissue). Alkaline phosphatase of granulocytes, cytochemically demonstrable alkaline phosphatase, is found in chronic myeloid leukaemia and is, compared with the phosphatase fraction of normal mature neutrophils, an abnormally migrating enzyme. The alkaline phosphatase fraction from patients with osteomyelosclerosis differs from that found in chronic myeloid leukaemia.

Resumen

Isoenzimas de la fosfatasa alcalina Importancia clínica, citotopografía y posible función

Mediante la fragmentación electroforética de la fosfatasa alcalina en isoenzimas se consigue aclarar con frecuencia el aumento etiológicamente desconocido de la fosfatasa. Además de la fosfatasa de las células hepáticas, cuyo aumento en el suero se logra comprobar en muchas lesiones del parénquima hepático, en las colestasis de localización extra e intrahepática aparece otra fracción en el suero, la »colestasefosfatasa«, procedente de los canalículos bilíferos y unida a la membrana citoquímicamente. El reducido catabolismo del hígado en las cirrosis hepáticas parece ser la causa de la persistencia de días de la fosfatasa intestinal en el suero tras comidas ricas en grasas. Además han llegado a comprobarse en el suero humano la fosfatasa ósea en los casos de elevadad actividad osteoblástica, la fosfatasa placentaria al final del embarazo y, en casos raros, la fosfatasa alarmante, electroforéticamente anormal y procedente de tejidos tumorales. La fosfatasa de los granulocitos, citoquímicamente disminuida y comprobable, en la mielosis crónica es un enzima alarmante y electroforéticamente anormal en comparación con las fracciones de la fosfatasa de los neutrófilos maduros normales. El comportamiento de las fracciones de la fosfatasa alcalina en la osteomiosclerosis se diferencia diagnósticamente del hallazgo en las células de la leucemia mieloide crónica.

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