Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(12): 584-589
DOI: 10.1055/s-0028-1108995
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit der Splenektomie bei Blutkrankheiten*

Results of splenectomy in blood dyscrasiasG. Mappes, J. Fischer
  • Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) und I. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. P. Wolff)
* Professor Dr. H. Krauß zum 70. Geburtstag.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In fünf Jahren wurde bei 100 Patienten die Splenektomie aus hämatologischer Indikation durchgeführt. Die Indikationsstellung war streng abgesteckt, jedoch gegenüber der schulmäßigen Auffassung wesentlich verbreitert. Sie betraf auch Krankheitsbilder wie chronische Lymphadenose, Lymphogranulomatose, Myelofibrose und Splenomegalien unklarer Genese, bei denen ein Dys-splenie-Syndrom - sekundäre hämolytische Anämie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie -im Vordergrund stand. Radioisotopenuntersuchungen sind unentbehrlich für eine exakte präoperative Diagnostik. Die Ergebnisse rechtfertigen weitgehend die bereitwilligere Indikation zur Splenektomie. Die Letalität lag bei 3%

Summary

Over a five-year period, 100 splenectomies were performed for haematological indications. These were chronic lymphoid leukaemia, Hodgkins' disease, myelofibrosis, and splenomegaly of undetermined cause with secondary haemolytic anaemia, granulocytopenia and thrombocytopenia. Radio-isotope tests proved essential for exact pre-operative diagnosis. The results largely justified the stated wider indications for splenectomy. The operative mortality was 3% (overall mortality one year postoperatively 17%).

Resumen

Experiencias con la esplenectomía en las enfermedades de la sangre

Por indicación hematológica se llevó a cabo la esplenectomía en 100 pacientes en el transcurso de 5 años. El establecimiento de la indicación fue rigurosamente delimitado, pero notablemente ampliado frente al concepto académico, afectando también a los cuadros clínicos como linfadenosis crónica, linfogranulomatosis, mielofibrosis y esplenomegalias de estiología desconocida, en los que existía en primera línea un síndrome displénico (anemia hemolítica secundaria, granulocitopenia y trombocitopenia). Los estudios con radioisótopos son imprescindibles para el exacto diagnóstico preoperatorio. Los resultados justifican ampliamente la fácil disposición a indicar la esplenectomía. La letalidad alcanza el 3%.

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