Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(12): 590-598
DOI: 10.1055/s-0028-1108996
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über einen Ovulationshemmer mit extrem niedriger Gestagendosis

An ovulation inhibitor with an extremely low progestogen contentE. U. Grase, G. Martius
  • Geburtshilflich-gynäkologische Abteilung des Martin-Luther-Krankenhauses Berlin (Chefarzt: Prof. Dr. G. Martius)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 203 Frauen mit 899 Zyklen wurde Stediril® zum Zweck der temporären Empfängnisverhütung angewandt. Das Präparat weist mit 0,05 mg Äthinylöstradiol und 0,5 mg Norgestrel eine niedrige östrogendosierung, vor allem aber eine extrem niedrige Gestagenkomponente auf. Als Anpassungserscheinungen zu deutende Nebenwirkungen wie auch länger anhaltende Störungen kamen bei Verwendung dieses Präparates im Vergleich zu den Angaben in der Literatur weniger häufig vor. Die nur selten beobachteten Zwischenblutungen, der fehlende hämostaseologische Effekt und die bis zu zehn Hemmzyklen unbeeinflußt gebliebene Blutsenkungsreaktion werden in erster Linie mit der geringen primären und sekundären Östrogenwirksamkeit des Präparates in Zusammenhang gebracht; Norgestrel wird im Stoffwechsel nicht über östrogenwirksame Substanzen abgebaut. Daß das Körpergewicht nicht beeinflußt wird, muß mit dem geringen androgenen bzw. anabolen Effekt des Präparates in Zusammenhang gebracht werden. Regelmäßige zytologische und kolposkopische Kontrollen ergaben keinerlei Hinweis auf einen karzinogenen Effekt. In der Therapie hat sich das Präparat zur Behandlung der Dysmenorrhoe, von Zyklusstörungen, des Uterus myomatosus und bei Adnexentzündungen bzw. Endometritiden bewährt.

Summary

203 women received Stediril® as a temporary contraceptive during 899 cycles. Containing 0.05 mg ethinyloestradiol and 0.5 mg norgestrel the drug has a low oestrogen and an extremely low progestogen concentration. Side-effects and long lasting hormonal disorders occurred much less frequently than had previously been reported by others. Mid-cycle bleeding, absent haemostatic effect and unchanged ESR (for up to 10 inhibited cycles) are probably due largely to the low primary and secondary oestrogen effect; norgestrel is not cata-bolized into oestrogen-active substances. Body-weight remained uninfluenced because the drug has a low androgenic or anabolic effect. Cytological and serial controls gave no evidence of carcinogenic effect. The drug has proved itself in the treatment of dys-menorrhoea, abnormal cycles, myomatous uterus and adnexitis or endometritis.

Resumen

Sobre un inhibidor de la ovulación con dosis de gestágeno extremadamente baja

En 203 mujeres con 899 ciclos se empleó el Stediril® con la finalidad de prevenir la concepción. El preparado muestra una baja dosis de estrógeno con 0,05 mg de estinilestradiol y 0,5 mg de norgestrel, pero sobre todo un componente de gestágeno extremadamente bajo. Los efectos secundarios, interpretados como manifestaciones de adaptación, así como los trastornos persistentes de más duración se presentaron con menos frecuencia, en comparación con los datos de la literatura, al emplearse este preparado. Las hemorragias entre ciclos observadas sólo con rareza, la carencia de un efecto hemostático y la reacción de la sedimentación sanguínea, que persistió ininfluenciada hasta 10 ciclos inhibidos, se relacionan en primera línea con la insignificante actividad estrogénica primaria y secundaria del preparado; el norgestrel no se descompone en el metabolismo a través de las substancias de acción estrogénica. El hecho de que el peso corporal no se influencie, tiene que relacionarse con el débil efecto androgénico o anabólico del preparado. Los controles citológicos y colposcópicos regulares no mostraron ningún indicio de un efecto carcinógeno. Para el tratamiento de la dismenorrea, de los trastornos del ciclo, del útero miomatoso y en las adnexitis o endometritis ha dado buen resultado el preparado.

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