Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(14): 699-708
DOI: 10.1055/s-0028-1109013
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Erkennung des Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Erfahrungsbericht über 100 Kranke in elf JahrenDiagnosis and treatment of aneurysm of the abdominal aortaG. Heberer, R. Giessler, H. Marquardt
  • Chirurgische Universitätsklinik Köln-Lindenthal (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 1958 bis 1968 wurden 100 Kranke mit einem Aneurysma der infrarenalen Bauchaorta beobachtet. Von 25 Patienten, die aus verschiedenen Gründen nicht operiert wurden, starben vier Fünftel bald nach der Diagnose. 75 Kranke wurden nach der Resektionsbehandlung mit prothetischem Aortenersatz behandelt, davon 53 elektiv, 19 im Ruptur- und drei im Penetrationsstadium. Die Letalität lag in den fortgeschrittenen Stadien mit 45,5% sechsfach höher als bei Wahleingriffen in 7,5%. Fast ein Drittel der Patienten erreichte die Klinik erst im Endstadium der Erkrankung, ein Fünftel davon erst nach auswärtiger Probelaparotomie unter Appendizitis- oder Magenulkusverdacht. Diese Tatsachen unterstreichen die dringende Notwendigkeit einer frühzeitigen Erkennung und Behandlung des Bauchaortenaneurysmas, das häufiger sein dürfte, als bisher angenommen. 13 der 61 Kranken, die Operation und postoperative Phase überlebten, sind inzwischen verstorben, fünf davon aus kardialer Ursache und fünf an den Folgen von Nahtkomplikationen. Die gezielte Behandlung von Hypertonie und koronaren Durchblutungsstörungen nach Aneurysmaresektion sowie regelmäßige Nachuntersuchungen sollten in Zukunft mehr beachtet werden. Von den Kranken, deren Operation länger als fünf Jahre zurückliegt, erlebte knapp die Hälfte eine sogenannte Fünfjahres-Heilung. Drei Patienten sind jetzt 10, 8œ und 6œ Jahre nach dem Eingriff noch beschwerdefrei.

Summary

One hundred cases of aneurysm of the infrarenal abdominal aorta, seen between 1958 and 1968, are reported. Of 25 patients who for various reasons were not operated upon 20 died soon after the diagnosis had been made. Among the patients in whom the aneurysm was treated surgically, 75 had resection followed by placement of an aortic graft - 53 of them electively, 19 in the rupturing stage and three in the penetration stage. Among patients in the late stages the mortality rate was 45.5%, six times as high as that of the elective operation (7.5%). Almost a third of the patients reached hospital in the final stages, a fifth after exploratory laparotomy elsewhere (mistaken diagnosis of appendicitis or gastric ulcer). These figures underline the urgency of early recognition and treatment of this form of aneurysm which is probably more common than generally assumed. 13 of 61 patients who left hospital after operation have since died, five of them of cardiac causes and five owing to complications at the suture line. In future more attention will have to be given to the treatment of any associated hypertension and interference of coronary blood flow after resection of the aneurysm. Half the patients whose operation was performed more than five years ago are apparently cured. Three patients are now completely free of symptoms (10, 8œ and 6œ years postoperatively).

Resumen

Acerca del reconocimiento y tratamiento de los aneurismas de la aorta abdominal

De 1958 a 1968 se observaron 100 enfermos con un aneurisma de la aorta abdominal infrarrenal. De 25 pacientes, que por diversos motivos no fueron operados, fallecieron cuatro quintos poco después de establecido el diagnóstico. 75 enfermos fueron tratados con una substitución aórtica protésica, 53 de ellos elegidos, 19 en el estadio de ruptura y tres en el estadio de penetración. La letalidad era de un 45,5% en los estadios avanzados, seis veces superior a la de las intervenciones elegidas que era de un 7,5%. Casi un tercio de los pacientes llegaron a la clínica ya en el estadio terminal de la afección y un quinto de ellos después de habérseles realizado en otra clínica una laparatomía exploradora bajo el diagnóstico de presunción de apendicitis o de úlcera gástrica. Estos hechos subrayan la urgente necesidad de un reconocimiento precoz y tratamiento del aneurisma de la aorta abdominal, cuya frecuencia debe de ser mayor de lo que se cree hasta ahora. Trece de los 61 casos que sobrevivieron la operación y la fase postoperatoria han fallecido entretanto, cinco de ellos por causa cardíaca y cinco a consecuencia de las complicaciones de la sutura. El tratamiento dirigido de la hipertensión y de los trastornos de irrigación coronaria, consecutivos a la resección del aneurisma, y las revisiones regulares deberían considerarse con mayor atención en el futuro. Apenas la mitad de los enfermos, cuya operación se remonta a más de cinco años, experimentó la llamada curación de cinco años. Tres pacientes se encuentran en la actualidad sin molestias, a los 10, 8œ y 6œ años después de la intervención.

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