Z Gastroenterol 2009; 47(6): 579-582
DOI: 10.1055/s-0028-1109056
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Imposanter Befund einer Melanosis coli nach jahrzehntelangem Abusus von Anthrachinonderivaten – ein Risikofaktor für kolorektale Neoplasien?

Impressive Picture of a Melanosis Coli after Chronic Anthraquinone Laxative Use – Is there an Increased Risk for Colorectal Cancer?A. Abendroth1 [*] 1 , R. Klein1 [*] 1 , J. Schlaak2 , K. A. Metz3 , G. J. Dobos1 , J. Langhorst1
  • 1Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Kliniken Essen-Mitte, Universitätsklinikum Essen
  • 2Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen
  • 3Institut für Pathologie und Neuropathologie, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 30.7.2008

Manuskript akzeptiert: 28.11.2008

Publication Date:
16 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten den Fall einer 74-jährigen Patientin mit ausgeprägter Melanosis coli des gesamten Kolons nach jahrzehntelangem Abusus von Anthrachinonderivaten. Das endoskopisch beeindruckende Bild der tief schwarzen Kolonschleimhaut konnte histopathologisch durch eine hochgradige Einlagerung von Lipofuszingranula verifiziert werden. Einzelne hell aufleuchtende Adenome konnten endoskopisch detektiert werden, Hinweise auf ein kolorektales Karzinom ergaben sich jedoch nicht. Melanosis coli ist eine sichtbare, braun bis schwarze Pigmentierung der Kolonmukosa. Vor dem derzeitigen wissenschaftlichen Hintergrund kann die Induktion einer Melanosis coli durch langzeitigen Laxanzienabusus, insbesondere mit Anthrachinonen, als gesichert angesehen werden. Kontrovers diskutiert wird die Rolle der Melanosis coli als Präkanzerose für kolorektale Neoplasien. Welche Mechanismen in diesem Zusammenhang die Bildung kolorektaler Neoplasien begünstigen können, ist nicht vollständig geklärt. Tendenziell scheint sich eine Assoziation von Melanosis coli und kolorektalen Adenomen, nicht jedoch Karzinomen, zu zeigen. In Bezug auf den vorliegenden Fall und den wissenschaftlichen Hintergrund sollte von einer Langzeittherapie mit Anthrachinonderivaten abgesehen werden. Sowohl unerwünschte Arzneimittelwirkungen wie Elektrolytverschiebungen und Wasserverluste als auch das Risiko der Entstehung einer Melanosis coli verbieten eine dauerhafte Anwendung von Anthrachinonen zur Therapie der Obstipation.

Abstract

We report the case of a 74-year-old female with an extreme picture of melanosis coli of the whole colon after chronic use of anthraquinone laxatives for the treatment of constipation over many decades. Endoscopic work-up revealed an impressive deep black pigmentation of the whole colon mucosa which could be verified by histopathology as a widespread lipofuscin granulation. In addition, various adenomas but no colorectal carcinoma could be detected. The term melanosis coli describes a brown or black pigmentation of the colonic mucosa. Induction of melanosis coli by anthraquinone laxatives and their derivatives can be regarded as verified. The question if melanosis coli predisposes for colorectal neoplasia is discussed controversially. Based on the current literature, an association of melanosis coli between colorectal adenomas, but not colorectal carcinomas, is under discussion but the mechanisms to effect the development of colorectal neoplasia are not completely understood. Considering our case and the current scientific backround, we conclude that due to pharmaceutical side effects of anthraquinone derivatives such as electrolytic shift and water loss in addition to the risk of developing melanosis coli, anthraquinone laxatives should not be used for long-term therapy of constipation.

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1 geteilte Erstautorenschaft

PD Dr. Jost Langhorst

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Kliniken Essen-Mitte, Universitätsklinikum Essen, Knappschaftskrankenhaus

45276 Essen

Phone: ++ 49/2 01/17 42 50 12

Fax: ++ 49/2 01/17 42 50 00

Email: jost.langhorst@gmx.de

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