Rofo 2009; 181(3): 255-263
DOI: 10.1055/s-0028-1109104
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostischer Stellenwert der Ganzkörper-MRT und der Skelettszintigrafie in der ossären Metastasendetektion bei Mammakarzinompatientinnen – eine prospektive Doppelblindstudie an zwei Klinikzentren

Diagnostic Value of Whole-Body MRI and Bone Scintigraphy in the Detection of Osseous Metastases in Patients with Breast Cancer – A Prospective Double-Blinded Study at two Hospital CentersS. Ohlmann-Knafo1 , M. Kirschbaum2 , G. Fenzl3 , D. Pickuth1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Caritasklinik St. Theresia, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes
  • 2Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Brustzentrum Saar Mitte, Caritasklinik St. Theresia, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes
  • 3Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Knappschaftskrankenhaus Püttlingen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 5.8.2008

angenommen: 1.12.2008

Publikationsdatum:
19. Februar 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die diagnostische Wertigkeit der Ganzkörper-MRT (GK-MRT) und der Skelettszintigrafie (SZ) im Knochenmetastasenscreening wurde erstmals an einer großen und homogenen Gruppe aus Mammakarzinompatientinnen in einer systematischen und kontrollierten Analyse vergleichend evaluiert. Material und Methoden: An zwei Klinikzentren wurden unter randomisierten, doppelgeblindeten und prospektiven Bedingungen 213 Mammakarzinompatientinnen auf Knochenmetastasen untersucht. Alle Teilnehmerinnen erhielten in der Regel innerhalb von vier Tagen eine GK-MRT und eine SZ. Beide Verfahren wurden an getrennten Klinikstandorten durchgeführt. Das GK-MRT-Protokoll bestand aus T 1-TSE- und STIR-Sequenzen. GK-MRT und SZ wurden unabhängig voneinander durch erfahrene Radiologen und Nuklearmediziner im Konsensus ausgewertet. Ergebnisse: In 66 % der Fälle wurde eine Knochenmetastasierung in beiden Verfahren ausgeschlossen, in 2 % wurden konkordant Knochenmetastasen detektiert. In 7 % lagen diskrepante Befunde vor: In 7 Fällen mit negativer GK-MRT war die SZ falsch positiv. In 5 / 7 Fällen mit negativer SZ detektierte die GK-MRT Skelettmetastasen. In 89 % der Fälle mit unklarer SZ war die GK-MRT richtig negativ. Bei 17 % wurden mit der GK-MRT wichtige (nicht) tumorassoziierte Befunde erhoben. Die Sensitivität, Spezifität, der positive und negative prädiktive Wert und die diagnostische Treffsicherheit der GK-MRT waren 90 %, 94 %, 82 %, 98 % und 99 %, die der SZ 40 %, 81 %, 36 %, 91 % und 93 %. Schlussfolgerung: Es wurde nachgewiesen, dass die GK-MRT der SZ in der Detektion ossärer Metastasen bei Mammakarzinompatientinnen überlegen ist. Diese Erkenntnisse sollten in der nächsten Fassung der S 3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms berücksichtigt werden.

Abstract

Purpose: The purpose of this study was to compare the diagnostic accuracy of whole-body MRI (WB-MRI) and bone scintigraphy (BS) for the screening of bone metastases for the first time in a large and homogeneous patient collective with breast cancer in a systematic and controlled study. Materials and Method: 213 breast cancer patients were evaluated for bone metastases under randomized, double-blinded and prospective conditions at two hospitals. All participants were examined by WB-MRI and BS over an average period of four days. The examinations were performed separately at two different locations. The WB-MRI protocol included T 1-TSE and STIR sequences. WB-MRI and BS were reviewed independently by experienced radiologists and nuclear medicine specialists in a consensus reading. Results: In 66 % of cases bone metastases were excluded by both procedures, and bone metastases were detected concordantly in 2 % of cases. In 7 % of cases there were discrepant results: in 7 cases BS was false-positive when WB-MRI was negative. In 5 / 7 cases BS was negative when WB-MRI identified bone metastases. In 89 % of cases BS was uncertain when WB-MRI was true-negative. In 17 % of cases WB-MRI showed important (non-) tumor-associated findings. The sensitivity, specificity, positive and negative predictive value and diagnostic accuracy for WB-MRI were 90 %, 94 %, 82 %, 98 % and 99 % and for BS those were 40 %, 81 %, 36 %, 91 % and 93 %. Conclusion: It could be demonstrated that WB-MRI is superior to BS for detecting bone metastases in breast cancer patients. These results should be considered for the next version of the S 3 guideline “Diagnosis, Therapy and Follow-Up of Breast Cancer”.

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Dr. Susanne Ohlmann-Knafo

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Caritasklinik St. Theresia, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes

Rheinstraße 2

66113 Saarbrücken

Telefon: + + 49/6 81/4 06 15 01

Fax: + + 49/6 81/4 06 15 03

eMail: su.oh@web.de

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