Z Gastroenterol 2009; 47(10): 1052-1058
DOI: 10.1055/s-0028-1109515
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Darmkrebsrisiko bei familiären und hereditären Risikopersonen unter 55 Jahren

Colon Cancer Risk in Persons at Familial or Hereditary Risk Aged < 55 YearsA. Waldmann1 , H. Raspe2 , A. Katalinic1
  • 1Universität zu Lübeck, Institut für Krebsepidemiologie e. V.
  • 2Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 6.3.2009

Manuskript akzeptiert: 14.5.2009

Publication Date:
06 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der Abschätzung des Potenzials der Früherkennung von Darmkrebs bei Personen mit familiärem bzw. hereditärem Risiko ist die Frage, ob Risiken für das Vorhandensein und die Entwicklung von kolorektalen Tumoren bei positiver bzw. negativer Familienanamnese differieren, von grundlegender Bedeutung. Methodik: Hochrechnungen, die auf Ergebnissen der Literaturrecherche zu absoluten, relativen und kumulativen Risiken familiärer und hereditärer Merkmalsträger sowie den aktuellen Zahlen zur Inzidenz kolorektaler Tumore beruhen. Ergebnisse: Das absolute Darmkrebsrisiko der Personen, die mittels eines Fragebogens als familiäre Risikoperson eingestuft werden, ist je nach Alter der befragten Person und des erkrankten Verwandten sowie der Anzahl der erkrankten Verwandten um den Faktor 2 – 4 erhöht. Das Darmkrebsrisiko dieser Personen liegt in der Größenordnung von rund 10 – 15 Jahre älteren Personen ohne Risiko. Für die Gruppe mit hereditärem Risiko zeigt sich ein stark erhöhtes Darmkrebsrisiko (Faktor 8 – 80). Schlussfolgerungen: 40- bis 45-jährige familiäre Risikopersonen haben ein vergleichbares Erkrankungsrisikos wie 55- bis 59-jährige Personen der Allgemeinbevölkerung. Daher sollte der gesetzliche Anspruch auf Screening-Koloskopien für Personen mit familiärer Belastung auf die Altersgruppe der 40- bis 45-Jährigen ausgeweitet werden. Personen mit Verdacht auf hereditäre Belastung sollten eine genetische Beratung und ggf. eine leitlinienkonforme koloskopische Surveillance erhalten.

Abstract

Background: The question whether persons at familial or hereditary risk differ in terms of absolute, relative, or cumulative risk for colorectal cancer or not is of importance for the estimation of the potential of early detection of colorectal cancer in persons with familial or hereditary risks. Methods: Based on the results of a systematic literature search on absolute, relative, and cumulative risks of familial and hereditary disposition for colorectal cancer as well as actual German tumour incidence data, projections were conducted. Results: The absolute risk for colorectal cancer in familial risk persons identified by means of a questionnaire is increased by a factor of 2 – 4 depending on the age at questioning, the age of the family member at cancer diagnosis and number of family members with colorectal cancer. Their absolute colorectal cancer risk equals that of persons without this risk who are 10 to 15 years older. Persons with hereditary risk show an increase in risk by a factor of 8 – 80. Conclusion: Persons aged 40 to 45 years with a familial risk constellation show a risk for colorectal cancer that equals the risk of 55- to 59-year-old persons from the general population. Therefore, the legal right for screening colonoscopy should be extended to the persons at risk aged 40 to 45 years. Persons suspected for hereditary risk should have a genetic counselling and, in case of germ mutation, a colonoscopic surveillance according to the actual guidelines.

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Dr. Annika Waldmann

Universität zu Lübeck, Institut für Krebsepidemiologie e. V.

Beckergrube 43 – 47

23552 Lübeck

Email: Annika.Waldmann@krebsregister-sh.de

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