Z Gastroenterol 2010; 48(9): 1117-1119
DOI: 10.1055/s-0028-1110032
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Toluidinblau in der gastrointestinalen Endoskopie

Toluidin Blue in Gastrointestinal EndoscopyJ. Retter1 , P. H. Collet2 , U. Böcker1 , M. V. Singer1 , G. Kähler2
  • 1II. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim
  • 2Sektion Endoskopie der Chirurgischen Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 15.10.2009

Manuskript akzeptiert: 28.12.2009

Publication Date:
13 September 2010 (online)

Zusammenfassung

Methylenblau wurde jahrzehntelang in der gastrointestinalen Endoskopie als absorbierter Farbstoff verwendet, war jedoch für diesen Zweck nicht zugelassen und wurde jetzt vom Markt genommen. Ein möglicher Ersatz dafür ist Toluidinblau, ein azidofiles metachromatisches Färbemittel, das selektiv Zellkerne anfärbt, sodass es seit 2007 als topisches Diagnostikum in der Chromoendoskopie zugelassen ist. Zellen mit einer gesteigerten DNA-Synthese färben sich intensiver an, sodass durch Toluidinblau neben malignen Zellen auch Erosionen, Ulzerationen und entzündliche Areale wegen ihrer physiologischerweise kompensatorisch gesteigerten reparativen Zellvorgänge gefärbt werden. Studien zur Effektivität von Toluidinblau in der gastrointestinalen Endoskopie fehlen bisher völlig. Wir berichten über eine konsekutive Serie von 364 endoskopischen Toluidin-Applikationen. Neben den bekannten Indikationen (wie z. B. Chromoendoskopie bei Barrett-Ösophagus) wurde Toluidinblau vorzugsweise, verdünnt in Hydroxyethylstärke-Lösung (HAES), zur submukösen Unterspritzung von flachen Adenomen vor endoskopischer Mukosaresektion oder endoskopischer Submukosadissektion verwendet, um die Ausdehnung von sichtbaren Läsionen exakter bestimmen zu können. Lokale und systemische Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die Effektivität zur Demarkierung von Läsionen war dem Methylenblau vergleichbar.

Abstract

For decades, methylene blue has been used in gastrointestinal endoscopy as an absorbing dye, it was, however, not approved for that purpose and has now been withdrawn from the market. A possible substitute is toluidine blue, an acidophilic, metachromatic dye that selectively stains cell nuclei; accordingly, since 2007, toluidine blue has been approved as a topical diagnostic agent in chromoendoscopy. Cells with increased DNA synthesis are stained more intensively so that not only malignant cells but also erosions, ulcerations and inflammatory areas are stained with toluidine blue because of the increased reparative cellular processes. Up to now, absolutely no studies have been carried out with regard to the effectiveness of toluidine blue in gastrointestinal endoscopy. We report on a consecutive series of 364 endoscopic applications of toluidine made on the basis of various indications. Besides the known indications (e. g., chromoendoscopy in case of Barrett’s oesophagus), we mostly used toluidine blue, diluted in hydroxyethylstarch (HAES), for submucosal injections of flat adenomas prior to endoscopic mucosal resection or endoscopic submucosal dissection, in order to precisely determine the extension of visible lesions. Local and systemic adverse reactions have not been observed. A demarcation of the lesions can be made as effectively as with methylene blue.

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Dr. Jürgen Retter

Viszeralmedizinisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim

Theodor-Kutzer Ufer 1 – 3

68167 Mannheim

Phone: ++ 49/6 21/3 83 26 47

Fax: ++ 49/6 21/3 83 33 85

Email: juergen.retter@umm.de

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