Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(28): 1177-1184
DOI: 10.1055/s-0028-1110102
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die akute Virusmyokarditis im Säuglings- und Kindesalter

Acute viral myocarditis in infants and childrenA. Windorfer, F. C. Sitzmann
  • Kinderklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. A. Windorfer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Seit 1965 wurde bei zehn Säuglingen sowie elf Klein- und Schulkindern die Diagnose einer akuten Virusmyokarditis gestellt. Zwei Säuglinge starben; die Obduktion bestätigte die Diagnose. Bei einem der gestorbenen Säuglinge konnte Coxsackie-A4-Virus aus dem Herzmuskel isoliert werden. Bei 15 Patienten würde ein ansteigender oder isoliert hoher Neutralisationstiter ermittelt. Die Verdachtsdiagnose Virusmyokarditis muß klinisch gestellt werden, die Therapie mit hohen Dosen von Corticoiden, mit Sauerstoff und Digitalispräparaten schnell einsetzen. Der Zunahme der Coxsackie- und Echo-Virusinfektionen entspricht eine Zunahme der Virusmyokarditiden. Kombination von Meningitis, Enzephalitis, Bornholmer Krankheit oder auch Hepatitis und Myokarditis ist möglich und wurde beobachtet, meist zeitlich nacheinander. Bei unklaren plötzlichen Todesfällen ist auch an eine Virusmyokarditis zu denken.

Summary

Acute viral myocarditis occurred in ten infants and eleven older children during a five year period (1965–70). Two infants died, post-mortem examination confirming the diagnosis: Coxsackie-A4 virus was isolated from the myocardium of one of them. In fifteen patients a rising or single high neutralization titre was demonstrated. The diagnosis of viral myocarditis must, first of all, be a clinical diagnosis and treatment with high doses of corticoids, oxygen and digitalis preparations quickly instituted. The increasing frequency of Coxsackie and ECHO infections has led to an increased incidence of myocarditides. A combination of meningitis, encephalitis, Bornholm's disease or hepatitis and myocarditis is possible and has been observed, usually occurring sequentially. In case of sudden death the possibility of viral myocarditis as a cause should be taken into account.

Resumen

La miocarditis virásica aguda en la lactancia e infancia

Desde 1965 se estableció el diagnóstico de miocarditis virásica aguda en diez lactantes y once niños pequeños y en edad escolar. Dos lactantes fallecieron; la autopsia confirmó el diagnóstico. En uno de los lactantes fallecidos pudo aislarse del miocardio el virus de Coxsackie A4. En quince pacientes se averiguó un título de neutralización creciente o alto aislado. El diagnóstico de presunción de miocarditis virásica tiene que establecerse clínicamente, iniciando rápidamente la terapéutica con altas dosis de corticoides, oxígeno y preparados digitálicos. Al incremento de las infecciones virásicas por Echo y Coxsackie corresponde un aumento de las miocarditis virásicas. La combinación de meningitis, encefalitis, enfermedad de Bornholm o también hepatitis o miocarditis es posible y fue observada, a veces sucesivamente. En los casos de muerte súbita no clara hay que pensar también en una miocarditis virásica.

    >