Zusammenfassung
Bei einem jetzt sieben Jahre alten Jungen wurde erstmals in Deutschland die intermittierende,
relativ gutartige Variante der Ahornsirupkrankheit festgestellt. Das Kind war mit
17 Monaten erstmals an einer schweren ketonämischen Krise mit Koma und Torsionsspasmen
der linken Körperhälfte erkrankt. Die Diagnose konnte im erscheinungsfreien Intervall
durch mäßig erhöhte Plasmaspiegel von Leucin, Isoleucin und Valin gesichert werden.
Unter einer eiweißarmen Diät traten auch in Streßsituationen keine Komazustände mehr
auf. Die Untersuchung der verzweigtkettigen Ketosäure-Oxidasen in den Lymphozyten
ergab eine normale Aktivität bei der Schwester, eine auf die Hälfte reduzierte Aktivität
beim Vater und inkonstante Befunde bei der Mutter, während der Patient selbst keine
Aktivität der α-Ketoisocapronsäure-Oxidase und eine stark reduzierte Aktivität der
α-Ketoisovaleriansäure- und der α-Keto-β-methylvaleriansäure-Oxidase aufwies. Die
intermittierende, relativ gutartige Form der Ahornsirupkrankheit hat sich bisher in
keiner Familie mit der klassischen Form kombiniert, so daß anzunehmen ist, daß es
sich um eine genetisch eigenständige Krankheit handelt. Wegen der lebensgefährlichen
Koma-Attacken und der zentralnervösen Erscheinungen, die wir bei Leucinbelastung beobachteten,
ist die strikte Einhaltung einer eiweißarmen Diät bei diesen Patienten indiziert.
Summary
In a boy aged seven now the intermittent, relatively benign variant of maple syrup
urine disease was diagnosed for the first time in Germany. At 17 months of age the
child got ill for the first time with a severe acute ketonaemia with coma and torsional
spasms of the left side of the body. The diagnosis was established in a symptom free
interval by the demonstration of moderately raised plasma levels of leucine, isoleucine
and valine. During a low protein diet there were no further attacks of coma even during
stress. Investigation of the lymphocytic branched-chain ketoacid oxidases showed normal
activity in the sister, activity reduced to a half in the father and inconstant findings
in the mother. The patient himself had no activity of α-ketoisocaproic acid-oxidase
and markedly reduced activity of α-ketoisovaleric acid- and α-keto-β-methylvaleric
acid-oxidases. To date the intermittent, relatively benign form of maple syrup urine
disease has not been combined with the classical form in any family. Therefore it
can be assumed that they are genetically separate diseases. Strict maintenance of
a low protein diet is indicated in these patients on account of the life threatening
attacks of coma and central nervous system manifestations such as were observed during
leucine loading.
Resumen
Enfermedad del jarabe de arce con evolución intermitente relativamente benigna
En un niño de siete años de edad se constató por primera vez en Alemania la variante
intermitente y relativamente benigna de la enfermedad por jarabe de arce. El niño
sufrió ya a la edad de 17 meses una crisis acetonémia grave con coma y espasmos de
torsión de la mitad izquierda del cuerpo. El diagnóstico pudo asegurarse durante los
intervalos asintomáticos por un aumento moderado de los índices plasmáticos de leucina,
isoleucina y valina. Con la dieta pobre en albúmina tampoco se presentaron estados
comatosos, incluso en situaciones de stress. La exploración de las oxidasas de los
cetoácidos ramificados en los linfocitos dió una actividad normal en la hermana, una
actividad reducida a la mitad en el padre y unos hallazgos inconstantes en la madre,
en tanto que el paciente mismo no mostraba ninguna actividad de la oxidasa del ácido
α-cetoisocaprónico y una actividad muy reducida de las oxidasas de los ácidos α-cetoisovaleriánico
y α-ceto-β-metilvaleriánico. Esta forma intermitente y relativamente benigna no se
ha combinado hasta la fecha en ninguna familia con la forma clásica, por lo que se
ha de admitir, que se trata de una enfermedad genética propia. Debido a los ataques
comatosos peligrosos para la vida y las manifestaciones del sistema nervioso central,
que observamos en la sobrecarga de leucina, está indicado mantener estrictamente una
dieta pobre en albúmina en estos pacientes.