Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(41): 1581-1585
DOI: 10.1055/s-0028-1110183
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das lobuläre Carcinoma in situ der Mamma*

Diagnose, Klinik, TherapieLobular mammary carcinoma-in-situC. Kaufmann, H. Hamperl, F. Baldus, B. D. Ki
  • Universitäts-Frauenklinik Köln
* Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung des Landesamtes für Forschung Düsseldorf durchgeführt.
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Publication Date:
13 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei ausgedehnter histologischer Untersuchung von Gewebsmaterial weiblicher Brüste haben wir 17mal ein sogenanntes lobuläres Carcinoma in situ gefunden. Die Diagnose wird ausschließlich durch die mikroskopische Untersuchung gestellt. Bestimmte Hinweissymptome fehlen. Zur Gewebsentnahme führt meist die gleichzeitig vorhandene fibrös-zystische Mastopathie. Die Erkrankung kann multizentrisch beobachtet werden, also in verschiedenen Abschnitten der gleichen Brust. Sie kann bei Untersuchung einer Brust an mehreren Stellen gefunden werden. Ebenso ist die Bilateralität der Erkrankung, also der Befall in beiden Brustdrüsen, bekannt. Die Mehrzahl der amerikanischen Untersucher empfiehlt eine Mastektomie mit gleichzeitiger Randbiopsie im äußeren oberen Quadranten der anderen Brust. Eine oberflächliche Lymphonodektomie der Achsel wird nur von einigen Untersuchern empfohlen. Eine Beantwortung der Frage, ob es sich bei dem lobulären Carcinoma in situ der Brust um ein Vorstadium des weiblichen Brustdrüsenkrebses handelt, scheint uns noch nicht mit genügender Sicherheit möglich zu sein.

Summary

There were 17 cases of so-called lobular carcinoma-in-situ in an extensive histological material of female breast tissue. The diagnosis was exclusively made by microscopy. There were no characteristic clinical diagnostic signs. The reason for obtaining tissue was usually fibrous-cystic mastitis. Carcinoma-in-situ may be multicentric, i. e. in different regions of the same breast, but it may also occur bilaterally. Most American investigators recommend mastectomy with simultaneous marginal biopsy in the upper outer quadrant of the other breast. Superficial lymphonodectomy in the axilla is recommended by only a few authors. No definitive answer can be given to the question of whether lobular carcinoma-in-situ of the breast represents a precursor of mammary cancer in the female.

Resumen

El carcinoma lobular in situ de la mama Diagnóstico, clínico y terapéutica

En amplios estudios histológicos de material de la mama femenina hemos encontrado en 17 casos el denominado carcinoma lobular in situ. El diagnóstico se establece exclusivamente por el estudio microscópico. Faltan determinados síntomas indicadores. A la toma del tejido conduce la mayoría de las veces la mastopatía cístico-fibrosa existente al mismo tiempo. La afección puede observarse policéntricamente, es decir en diferentes cortes del mismo pecho, pudiéndosela encontrar en varios lugares de un mismo pecho. También es conocida la bilateralidad de la afección, es decir la afectación de ambas glándulas mamarias. La mayoría de los investigadores americanos recomienda la mastectomía con biopsia marginal simultánea en los cuadrantes súpero-externos de ambas mamas. Sólo por algunos investigadores es recomendada la linfadectomía superficial de la axila. Aún no parece ser posible responder con la suficiente seguridad a la pregunta de si el carcinoma lobular in situ de la mama se trata de un preestadio del cáncer de la glándula mamaria femenina.

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