Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(46): 1798-1801
DOI: 10.1055/s-0028-1110221
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der positive Coombs-Test als Indikator zur Austauschtransfusion bei Rh-Inkompatibilität

Positive Coombs test as an indication for exchange transfusion in cases of Rh incompatibilityR. Eckhardt
  • Abteilung Kinderheilkunde der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Vorstand: Prof. Dr. H. Schönenberg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

34 Kinder, die in der Neugeborenenperiode mit einem Morbus haemolyticus neonatorum und positivem Coombs-Test in die Klinik aufgenommen worden waren, wurden im Alter von zwei bis vier Jahren nachuntersucht. Unter Beachtung des Poláček-Schemas war von einer Austauschtransfusion abgesehen worden. Bei zwei frühgeborenen Säuglingen (Geburtsgewicht: 1220 g und 1920 g) entwickelte sich später eine Choreoathetose bzw. ein Zerebralschaden. Die Schädigungsquote entspricht etwa der nach Austauschtransfusionen. Demnach ist die vielfach vertretene Meinung, dem Coombs-Test sei die entscheidende Bedeutung bei der Indikation zur Austauschtransfusion beim Morbus haemolyticus neonatorum im Rh-System beizumessen, aufgrund unserer Spätergebnisse widerlegt. Der positive Coombs-Test allein ist kein Maßstab für die Gefährdung des Kindes und daher als alleiniges Kriterium für die Indikation zur Austauschtransfusion nicht geeignet.

Summary

34 neonates admitted to hospital for haemolytic disease of the newborn and with a positive Coombs test were re-examined two to four years later. Taking Poláček's schema into account, none of them had been given an exchange transfusion. In two premature infants (birth weight 1220 g and 1920 g), choreo-athetosis and cerebral damage developed later. The incidence of damage corresponds to that seen after exchange transfusion. This would indicate that the widely held opinion about a positive Coombs test being of decisive importance as an indication for exchange transfusion in haemolytic disease of the newborn resulting from Rh incompatibility is not supported by the evidence of late results. A positive Coombs test alone is no measure of the risk to the child and thus not suitable as a sole criterion for the need of exchange transfusions.

Resumen

La prueba de Coombs positiva como indicadora para la transfusión de intercambio en la incompatibilidad Rh

34 niños, admitidos en la clínica en el período de recién nacido con un Morbus haemolyticus neonatorum y prueba de Coombs positiva, fueron revisados a la edad de dos a cuatro años. Teniendo en cuenta el esquema de Poláček se había abstenido de una transfusión de intercambio. En dos lactantes prematuros (peso al nacer 1220 g y 1920 g) se desarrolló más tarde una coreoatetosis en uno de ellos y una lesión cerebral en el otro. La cuota de lesiones corresponde aproximadamente a la de las transfusiones de intercambio. Así pues, a base de los resultados de nuestras revisiones queda refutada la opinión tan sostenida de que a la prueba de Coombs se le ha de atribuir una importancia decisiva como indicación para la transfusión de intercambio en el Morbus haemolyticus neonatorum en el sistema Rh. La prueba de Coombs positiva por sí sola no es ninguna magnitud para medir el peligro del niño y, por tanto, no sirve como único criterio para la indicación de la transfusión de intercambio.

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