Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(50): 1944-1947
DOI: 10.1055/s-0028-1110250
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Normozoospermie mit erniedrigter Fructosekonzentration - ein polyätiologisches Syndrom

Normal zoospermia with lowered fructose concentrationG. Lischka
  • Universitäts-Hautklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. G. K. Steigleder)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 1039 Patienten der andrologischen Sprechstunde in den Jahren 1969 und 1970 wiesen 50 (4,8%) eine Normozoospermie bei herabgesetzter Fructosekonzentration als einziges andrologisch-pathologisches Symptom auf. Davon konnten 25 Patienten mit täglich 30 mg Mesterolon über zwei Monate behandelt und beobachtet werden (Gruppe 1). Bei weiteren 70 Patienten (6,7%) war die erniedrigte Fructosekonzentration im Spermaplasma nicht das einzige andrologisch-pathologische Symptom. Davon konnten 28 Patienten behandelt und während der Behandlung kontrolliert werden (Gruppe 2). In der Gruppe 1 reagierten elf der 25 Patienten, von allen 53 Patienten mit vermindertem Fructosegehalt im Spermaplasma überhaupt reagierten 14 auf die Androgentherapie mit einem Anstieg der Spermaplasma-Fructosekonzentration; sie sind damit der »postpuberalen Leydig-Zellinsuffizienz« zuzuordnen. Bei denjenigen Patienten, bei denen die Hormontherapie nicht zu einer Normalisierung der Fructosekonzentration im Spermaplasma führt, ist der erniedrigte Fructosegehalt wahrscheinlich Ausdruck der Defektheilung einer Erkrankung der Samenbläschen. Störungen der Potentia coeundi bei Patienten mit erniedrigter Fructosekonzentration im Spermaplasma sind nicht immer durch einen Androgenmangel bedingt und demnach durch eine Androgentherapie nicht immer zu beseitigen. Der Befund einer Normozoospermie mit verminderter Spermaplasma-Fructosekonzentration bedeutet nicht grundsätzlich eine Infertilität des Patienten.

Summary

Among 1039 patients seen in an andrological practice in 1969 and 1970, 50 (4.8%) had normal zoospermia with a decreased fructose concentration as the only symptom. Of these, 25 were treated with 30 mg mesterolone for two months (group I). Another 70 patients (6.7%) had a lowered fructose concentration in their sperm plasma, but not as the only andrological symptom. Of the latter, 28 patients were treated and followed for some months (group II). Among group I patients 11 had an increase in fructose concentration, while among the total of 53 patients with decreased fructose concentration 14 responded in this manner. Such patients are an example of »postpubertal Leydig-cell insufficiency«. In those patients in whom hormonal administration does not effect a normal fructose concentration, it is probably the result of incomplete healing after disease of the seminal vesicles. Impotence in patients with lowered fructose concentration in spermatic fluid is not always due to androgen deficiency and therefore not always treatable by administration of androgens. Normal zoospermia with a decreased fructose concentration in spermatic fluid does not, in principle, imply infertility.

Resumen

Normozoospermia con disminución de la concentración de fructosa

50 de 1039 pacientes (4,8%) que visitaron el consultorio andrológico en los años 1969 y 1970 mostraron una normozoospermia con concentración reducida de fructosa como único síntoma andrológico patológico. 25 de aquéllos (grupo 1) pudieron ser tratados, y observados a lo largo de más de dos meses, con dosis diarias de 30 mg de mesterolona. En otros 70 pacientes (6,7%) no era la baja concentración de fructosa en el plasma espermático el único síntoma andrológico patológico. 28 de estos pacientes pudieron ser tratados y controlados durante el tratamiento (grupo 2). En el grupo 1 reaccionaron 11 de los 25 pacientes, y 14 de los 53 pacientes con un contenido reducido de fructosa en el plasma espermático a la androgenoterapia con un aumento de la concentración de fructosa en el plasma espermático, pudiéndoseles añadir, pues, a la »insuficiencia postpuberal de las células de Leydig«. En aquellos pacientes en los que la hormonoterapia no dió lugar a la normalización de la concentración de fructosa en el plasma espermático, expresa probablemente el bajo contenido de fructosa la defectuosa curación de una afección de las vesículas seminales. Los trastornos de la Potentia coeundi en pacientes con una baja concentración de fructosa en el plasma espermático no son siempre debidos a un déficit androgénico y por tanto no se les puede eliminar siempre por una androgenoterapia. El hallazgo de una normozoospermia con una concentración disminuída de la fructosa del plasma espermático no representa siempre una esterilidad del paciente.

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