Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(27): 1401-1406
DOI: 10.1055/s-0028-1110268
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Aseptische Wunddehiszenzen und Gerinnungsfaktoren

Aseptic wound dehiscence and clotting factorsD. Borm, N. Kaiser
  • Chirurgische Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. B. Löhr)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Untersuchungen über Aktivitätsänderungen von plasmatischen Gerinnungsfaktoren, insbesondere von Prothrombin und Faktor VII, an 85 Patienten nach Magenoperationen ergaben, daß der Prothrombingehalt bei aseptischen Wundheilungsstörungen bereits präoperativ erniedrigt war; im Gegensatz zur normalen Wundheilung fiel er postoperativ stark ab und normalisierte sich nur langsam. Die Änderungen im Gerinnungssystem bei aseptischen Wundheilungsstörungen werden auf Leberparenchymschädigungen zurückgeführt. Eine prä- und postoperative Kontrolle des Gerinnungssystems, besonders des Prothrombins und des Faktors VII, ergibt wichtige Hinweise auf zu erwartende Wundheilungsstörungen.

Summary

Changes in the activity of various clotting factors, especially prothrombin and factor VII, were investigated in 85 patients after various gastric operations. Prothrombin content in cases with aseptic disturbances of wound healing were already decreased preoperatively: contrary to normal wound healing it markedly fell postoperatively and only slowly returned to normal. Changes in the clotting system in aseptic disturbances of wound healing are probably due to damage to liver parenchyma. Pre- and postoperative control of the clotting system, especially prothrombin and factor VII, gives valuable pointers to possible disorders in wound healing.

Resumen

Dehiscencias asépticas de las heridas y factores de coagulación

Las investigaciones sobre las alteraciones de la actividad de los factores plasmáticos de la coagulación, sobre todo de la protrombina y del factor VII, en 85 pacientes operados de estómago mostraron que el contenido de protrombina en los trastornos asépticos de cicatrización ya estaba disminuído antes de la operación, al contrario de la cicatrización normal descendió intensamente después de la operación y se normalizó sólo lentamente. Las variaciones en el sistema de coagulación en los trastornos asépticos de la cicatrización se atribuyen a lesiones parenquimatosas hepáticas. Un control pre y postoperatorio del sistema de coagulación, sobre todo de la protrombina y del factor VII, da importantes indicios sobre los trastornos de cicatrización que se esperan.

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