Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(28): 1433-1436
DOI: 10.1055/s-0028-1110275
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Frage der Anti-Rh0(D)-Prophylaxe in der Schwangerschaft

Prevention of Rhesus sensitization during pregnancy with anti-D immunoglobulinM. Haering
  • Universitätsfrauenklinik Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. R. Elert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 337 Rh-negativen, im letzten Schwangerschaftsdrittel untersuchten Frauen wurde in 4,7% und bei 654 post partum untersuchten Frauen in 19,7% eine meßbare Einschwemmung über 0,01‰ HbF/HbA-Zellen festgestellt. 31 Frauen wurden bereits im letzten Trimester mit 2 ml Anti-Rh0(D)-Immunglobulin mit einem Anti-D-Gehalt von 120 μg behandelt. 19 Kinder dieser Frauen waren Rh-positiv, 12 Rh-negativ. Bei den 19 Rh-positiven Kindern konnten keine Hämolysezeichen post partum nachgewiesen werden. Der direkte und der indirekte Coombs-Test waren negativ. Eine Prophylaxe im letzten Trimester ist in der geprüften Dosierung also ohne Schaden für das Rh-positive Kind möglich, zur Zeit aber nicht erforderlich, da es nach Anti-Rh0(D)-Applikation post partum bisher nur in seltenen Fällen zu einer Erstimmunisierung im Rh-System kam, die wahrscheinlich auf eine Unterdosierung der zugeführten Anti-D-Seren zurückzuführen ist. Eine Anti-Rh0(D)-Prophylaxe in der Schwangerschaft wird erst dann notwendig, wenn es trotz ausreichender Anti-Rh0(D)-Gabe post partum gehäuft zu Antikörperbildungen im Rh-System kommen sollte.

Summary

Measurable transplacental passage of 0.00l% HbF/HbA cells was demonstrated in 4.7% of 337 Rh-negative women, examined in the last trimester of pregnancy, and in 19.7% of 654 women examined post-partum. Thirty-one women had been given 2 ml anti-D immunoglobulin, with an anti-D content of 120 μg, in the last trimester: 19 children of these women were Rh-positive, 12 Rh-negative. No post-partum signs of haemolysis were demonstrated in the 19 Rh-positive children: both the direct and the indirect Coombs test were negative. Prevention of Rh-sensitization in the last trimester is thus possible in the stated dose without risk to the Rh-positive child, but at present not essential, because post-partum administration of anti-D only very rarely causes primary immunization in the Rh system, probably as a result of underdosage of the administered anti-D serum. Prevention of Rh sensitization with anti-D immunoglobulin is necessary in pregnancy only if, despite administration of sufficient amounts of anti-D immunoglobulins post-partum, an increased antibody formation in the Rh system occurs.

Resumen

Acerca de la cuestión de la profilaxia anti Rh0 (D) en el embarazo

En el 4,7% de 337 mujeres exploradas en el último tercio del embarazo con Rh negativo y en el 19,7% de 654 mujeres exploradas después del parto se comprobó una invasión superior al 0,0l‰ de células HbF/HbA. 31 mujeres ya habían sido tratadas en el último trimestre con 2 ml de inmunoglobulina anti Rh0 (D) con un contenido anti D de 120 μg. Un total de 19 niños de estas madres eran Rh positivos y 12 Rh negativos. En los primeros no se pudieron encontrar después del nacimiento signos de hemolisis. Las pruebas directa e indirecta de Coomb eran negativas. Por consiguiente es posible llevar a cabo sin riesgo de lesiones para el niño Rh positivo una profilaxia en el último trimestre en la dosis probada, pero por el momento no es necesaria, pues hasta ahora sólo en raros casos sobrevino una primera inmunización en el sistema Rh después de la aplicación post partum de anti Rh0 (D), que probablemente es atribuible a una infradosificación de la administración de sueros anti D. Una profilaxia anti Rh0 (D) en el embarazo sólo será necesaria cuando se deba lograr una formación acumulativa de anticuerpos en el sistema Rh a pesar de la suficiente administración de anti Rh0 (D) después del parto.

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