Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(33): 1646-1651
DOI: 10.1055/s-0028-1110318
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinik und Therapie der Tetrachlorkohlenstoffvergiftung

Clinical features and treatment of carbon tetrachloride poisoningTh. Dume, W. Herms, E. Schröder, E. Wetzels
  • I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Gtosse-Brockhoff) der Universität Düsseldorf
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von acht Fällen einer Tetrachlorkohlenstoffvergiftung handelte es sich einmal um eine akute Vergiftung, siebenmal um subakute Verläufe. Sieben Patienten hatten eine Niereninsuffizienz, und sechs mußten dialysiert werden, davon zwei jeweils zweimal mit der künstlichen Niere und vier insgesamt neunmal mit einer Peritonealdialyse. Zwei Patienten starben an einem Herzversagen. Bei den sechs Überlebenden fand sich am Ende der stationären Behandlung mit Laboratoriumsmethoden kein Anhalt für eine Beeinträchtigung der Leberfunktion. Fünfmal war der laparoskopische und histologische Befund eines Leberpunktatzylinders unauffällig; einmal wurde histologisch im linken Leberlappen eine disseminierte, herdförmige Leberzellschädigung mit kleinen, in frischer Vernarbung und Resorption begriffenen Nekrosen diagnostiziert. Auch die Nierenfunktion hatte sich bis auf eine noch bestehende Konzentrationsschwäche und eine nur einmal eingeschränkte Inulin- und p-Aminohippursäure-Clearance zwei Monate nach der Intoxikation normalisiert. In drei Fällen wurde eine Pankreasbeteiligung festgestellt; sie äußerte sich in erhöhter Aktivität der Serum-Lipase und ist offenbar ebenfalls voll rückbildungsfähig.

Summary

Of eight cases of carbon tetrachloride poisoning a subacute course was taken by seven, an acute one by one. Seven patients had renal failure, requiring dialysis in six (in two, extracorporeal dialysis twice each; in four, peritoneal dialysis for a total of nine periods). Two patients died of heart failure. In the six survivors there was at the end of hospitalization no laboratory evidence of decreased liver function. In five, laparoscopy and liver biopsy showed no significant abnormalities, while in one there was disseminated focal damage to the liver cells of the left lobe with small areas of necrosis giving evidence of fresh scarring and absorption. Except for one instance of slightly impaired concentrating ability and one decreased inulin and PAHA clearance two months after the poisoning, renal function had returned to normal. In three cases the pancreas was also involved as shown by an increased activity of serum lipase, but it proved to be fully reversible.

Resumen

Clínica y terapéutica de la intoxicación de tetracloruro de carbono

De ocho casos de intoxicación por tetracloruro de carbono se trató en un caso de una intoxicación aguda y en los siete restantes de una evolución subaguda. Siete pacientes tuvieron una insuficiencia renal y seis tuvieron que ser dializados, dos de ellos dos veces con el riñon artificial y cuatro nueve veces con diálisis peritoneal. Dos pacientes fallecieron de fracaso cardíaco. En los seis restantes no se encontró, con los métodos de laboratorio, ningún indicio de menoscabo de la función hepática al final del tratamiento hospitalario. Cinco veces fue normal el resultado de la laparoscopía y del estudio histológico del cilindro de la punción biópsica; una vez se diagnosticó histológicamente una lesión diseminada en forma de foco de la célula hepática en el lóbulo hepático izquierdo con cicatrización reciente y pequeña y resorción de las necrosis correspondientes. Incluso la función renal se había normalizado a los dos meses de la intoxicación, con excepción de una debilidad de la concentración, aún existente, y un limitado aclaramiento de inulina y del ácido p-aminohipúrico sólo en un caso. En tres casos se comprobó una participación pancreática que se manifestó por un aumento de la actividad de la lipasa sérica y que evidentemente es también capaz de una completa regresión.

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