Zusammenfassung
Bei primären Leberzellkarzinomen können in zunehmender Häufigkeit lebensbedrohliche
Spontanhypoglykämien auftreten, die bleibende psychische und neurologische Störungen
hinterlassen. Der pathophysiologische Mechanismus hypoglykämischer Zustände bei extrapankreatischen
Geschwülsten ist infolge der geringen Anzahl von Einzelbeobachtungen zu wenig erforscht,
um allgemeingültige Zusammenhänge erkennen zu lassen. Die Therapie tumorbedingter
Hypoglykämien besteht in der operativen Entfernung der Geschwulst. In Fällen von Inoperabilität
und erzwungener Nahrungskarenz, wie in der postoperativen Phase, ist es sehr schwierig,
lebensbedrohliche Spontanhypoglykämien zu vermeiden. Bei einem Patienten mit einem
stark hypoglykämisierenden inoperablen Leberzellkarzinom konnten bei normaler Kohlenhydratzufuhr
durch Gaben von nur dreimal 1 mg Glucagon täglich hypoglykämische Anfälle vermieden
werden. Die Behandlung mit Glucagon bietet im Vergleich mit den bisher erprobten therapeutischen
Maßnahmen in der Behandlung der Spontanhypoglykämien bei Leberzellkarzinomen die meisten
Vorteile.
Summary
Severe spontaneous episodes of hypoglycaemia, causing mental and neurological disorders,
are observed ever more frequently in patients with primary liver-cell carcinoma. The
underlying pathophysiological factors responsible for these reactions in extrapancreatic
tumours remain obscure. Treatment consists of surgical removal of the hypoglycaemia-inducing
tumour. If it is inoperable and nourishment cannot be taken, as in the postoperative
period, it is very difficult to avoid spontaneous hypoglycaemia, which may endanger
life. Such a case is reported, in which normal carbohydrate intake with 1 mg glucagon
three times daily prevented any further hypoglycaemic attacks. Compared with previously
described methods of preventing episodes of spontaneous hypoglycaemia, the administration
of glucagon has many advantages.
Resumen
El tratamiento con glucagón de las hipoglucemias espontáneas en un carcinoma inoperable
de las células hepáticas
En los carcinomas primitivos de las células hepáticas pueden presentarse hipoglucemias
espontáneas con frecuencia cada vez mayor, que ponen en peligro la vida del paciente
y dejan trastornos psíquicos y neurológicos permanentes. El mecanismo patofisiológico
de los estados hipoglucémicos en los tumores extrapancreáticos ha sido muy poco investigado
debido al pequeño número de observaciones aisladas que permitan reconocer correlaciones
de validez general. La terapéutica de las hipoglucemias debidas a los tumores consiste
en la extirpación quirúrgica del tumor. En los casos inoperables y de obligatoria
carencia alimenticia, como en la fase postoperatoria, es muy difícil evitar las hipoglucemias
espontáneas que amenazan la vida. En un paciente con un carcinoma inoperable de las
células hepáticas intensamente hipoglucemiante pudieron evitarse los ataques hipoglucémicos
mediante la administración diaria de glucagón, tres veces 1 mg, junto a una dieta
normal de hidratos de carbono. El tratamiento con glucagón ofrece las mejores perspectivas
en los carcinomas de las células hepáticas en comparación con las medidas terapéuticas
hasta la fecha probadas en el tratamiento de las hipoglucemias espontáneas.