Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(38): 1909-1911
DOI: 10.1055/s-0028-1110363
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gibt es charakteristische Röntgenbefunde bei der Gicht?

Are there any characteristic radiological signs of gout?W. Dihlmann, H. J. Fernholz
  • Abteilung Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. W. Frik) der Medizinischen Fakultät an der Technischen Hochschule Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Entstehung der Röntgenbefunde bei der Gicht hängt vom Mengen-Zeit-Quotienten der Uratpräzipitation ab. Zu den gichtverdächtigen Röntgenbefunden gehört die Hallux-rigidus-Arthrose. Knochentophusverdacht löst nicht der sogenannte Lochdefekt aus, sondern die unregelmäßig geformte, sich oft auf die Diaphyse ausdehnende, gelenknahe Osteolyse. Darüber hinaus sind folgende Röntgenbefunde charakteristisch für die Gicht: die Hellebardenform des Metatarsusköpfchens 1, die becherförmige Gichtmutilation, periostale Knochenstachel, die in einen Tophus hineinragen, sowie das Symptom des überhängenden Knochenrandes.

Summary

The occurrence of radiological signs of gout depends on the concentration/time ratio of urate precipitation. Hallux-rigidus arthrosis is one of the radiological signs suggesting gout. The suspicion of bony tophi is raised not by the so-called “hole” defect, but by irregularly shaped areas of osteolysis, which are near joints and often extend to the diaphysis. Other characteristic radiological signs of gout are pike-shaped deformity of the head of the first meta-tarsal, cup-shaped bone destruction, periosteal bony barbs, which extend into a tophus, and overhanging bone margins.

Resumen

¿Existen hallazgos radiológicos característicos en la gota?

La causa del hallazgo radiológico en la gota depende del cociente cantidad/tiempo de la precipitación de urato. A los hallazgos radiológicos sospechosos de gota pertenece la artrosis dolorosa del dedo gordo. La sospecha de tofos óseos no la origina el llamado defecto poroso en taladro, sino la osteolisis de forma irregular y que, con frecuencia, se extiende a la diáfisis. Además son caracteristicos de la gota los siguientes resultados radiológicos: forma de alabarda de la cabeza del primer metatarsiano, mutilación gotosa caliciforme, espina ósea perióstica que se adentra en un tofo, así como el signo del borde óseo sobresaliente.

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