Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(43): 2194-2202
DOI: 10.1055/s-0028-1110415
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die derzeitige Häufigkeit der einzelnen Lymphknotenerkrankungen in Schleswig-Holstein*

Incidence of various lymph-node diseases in Schleswig-Holstein in 1964-1966K. Lennert
  • Lymphknotenregister bei der Deutschen Gesellschaft für Pathologie, Kiel
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Alle in Schleswig-Holstein während der Jahre 1964–1966 diagnostizierten Lymphknoten wurden durch das Lymphknotenregister statistisch bearbeitet und insbesondere auf die einzelnen Altersgruppen der Bevölkerung bezogen. Der Untersuchung liegen für den gesamten Zeitraum 2370 Lymphknoten zugrunde, das sind 32 Lymphknotenexzisionen/100000 pro Jahr. Die unspezifische Lymphadenitis wurde am häufigsten diagnostiziert (11,85/100000 pro Jahr). Es folgen spezifische Lymphadenitiden (Tuberkulose, Sarkoidose, Toxoplasmose, Pseudotuberkulose und andere) mit insgesamt 6,29/100000 pro Jahr. Unter den malignen Neoplasien des blutbildenden Gewebes war der Morbus Hodgkin mit 1,98/100000 pro Jahr (entsprechend 52,5%) am häufigsten vertreten; es folgen Retikulosarkom (0,48) Germinoblastom (0,27) und Lymphosarkom (0,25). Nur ein einziger Fall von »Retikulòse«, eine Säuglingsretikulose Letterer-Siwe, wurde beobachtet. An mehreren Beispielen (Tuberkulose, Lymphogranulomatose, Sarkome des blutbildenden Gewebes) wird gezeigt, daß die Erkrankungshäufigkeit in den verschiedenen Lebensaltern nicht aus den nackten Fallzahlen erschlossen werden kann, sondern auf die jeweilige Stärke der entsprechenden Altersgruppe in der Gesamtbevölkerung bezogen werden muß. Solche Relativzahlen ergeben oft stark abweichende Kurvenverläufe.

Summary

All lymph-node biopsies obtained in Schleswig-Holstein between 1964-1966 and sent to the lymph-node register were analysed statistically and related to age-groups in the population. The most common diagnosis was lymphadenitis (11.85/100,000/year). Less frequent were specific lymphadenitis (tuberculosis, sarcoidosis, toxoplasmosis, pseudotuberculosis, etc.) at 6.29/100,000/year. Among malignant neoplasms of the haematopoietic system was Hodgkin's disease at 1.98/100,000/year (52.5% of neoplasms of this system), followed by reticulo-sarcoma (0.48), germinal blastoma (0.27) and lymphosarcoma (0.25). Only a single case of “reticulosis”, a case of Letterer-Siwe's disease in an infant, was seen. Various examples are cited (tuberculosis, Hodgkin's disease, sarcoma of the haematopoietic system) in demonstrating that the incidence of a given disease in various age-groups must be related to the proportion of age-groups in the total population.

During the period of report a total of 2370 lymph-node biopsies were examined (32 biopsies/100,000 population/year).

Resumen

La frecuencia actual de cada afección de los ganglios linfáticos en Schleswig-Holstein

Todos los hallazgos de ganglios linfáticos diagnosticados en Schleswig-Holstein durante los años 1964-1966 fueron elaborados estadísticamente mediante un registro de ganglios linfáticos y referidos especialmente a cada uno de los distintos grupos de edades de la población. A la exploración sirven de base para todo este tiempo 2370 ganglios linfáticos, lo que representa 32 excisiones de ganglios linfáticos/100000 por año. La más frecuentemente diagnosticada fue la linfadeneitis inespecífica (11,85/100000 por año). Le siguen las linfadenitis específicas (tuberculosis, sarcoidosis, toxoplasmosis, pseudotuberculosis y otras) con un total de 6,29/100000 por año. Entre las neoplasias malignas del tejido hematopoyético era el morbo de Hodgkin el más frecuente con 1,98/100 000 por año (correspondiente a un 52,5%); le siguen el reticulosarcoma (0,48), el germinoblastoma (0,27) y el linfosarcoma (0,25). Sólo se observó un único caso de »reticulosis«, una reticulosis del lactante de Letterer-Siwe. Con varios ejemplos (tuberculosis, linfogranulomatosis, sarcoma del tejido hematopoyético) se muestra que la frecuencia de estas afecciones en las distintas edades no puede deducirse del mero número de casos, sino que tiene que referirse a la proporción correspondiente del grupo de edad de que se trata en relación a la población global. Tales números relativos dan frecuentemente evoluciones muy discrepantes.

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