Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(52): 2685-2689
DOI: 10.1055/s-0028-1110505
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Bestimmung von Glomerulumfiltrat und effektivem renalem Plasmafluß

Prüfung eines vereinfachten EinmalinjektionsverfahrensDetermination of glomerular filtrate and effective renal plasma flowP. Weidmann, W. Fischer, W. Müller-Duysing, W. Horst, M. Schönbeck, C. Werning, W. Hüls, W. Siegenthaler
  • Medizinische Universitätspoliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hegglin †) und Universitätsklinik für Radiotherapie und Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. W. Horst) des Kantonsspitals Zürich und Medizinische Universitätspoliklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Siegenthaler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Einmalinjektionsmethode zur simultanen Bestimmung von glomerulärer Filtrationsrate und effektivem renalem Plasmafluß wurde an 70 Patienten auf ihre klinische Anwendbarkeit geprüft. Als Testsubstanzen dienten 57Co-Cyanocobalamin und 131J-o-Jodhippursäure, als Bezugsgrößen die konventionellen Inulin- und PAH-Clearances. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse zeigt, daß weder die »60/90-Minuten-57Co-Cyanocobalamin-Methode” zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate noch die »7/17-Minuten-131J-o-Jodhippuran-Methode“ zur Bestimmung des effektiven renalen Plasmaflusses den Ansprüchen der klinischen Routinediagnostik genügt. Bei der Anwendung von Vitamin B12 wirkt sich die kurzfristig variable Eiweißbindung methodisch nachteilig aus, beiden Verfahren bringt zudem eine zu weitgehende technische Vereinfachung verminderte Genauigkeit. Eine 2-Kompartment-Analyse des Aktivitätsabfalles im Plasma ist im Vergleich dazu nur mit wenig mehr Aufwand verbunden. Eine wertvolle Alternative bei Nierenfunktionsuntersuchungen bietet die Auswertung eines neu definierten Radionephrographiekurvenindex (Index A = Akkumulationsindex): Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, daß bei Fehlen einer Harnabflußstörung der effektive renale Plasmafluß einer oder beider Nieren auch direkt aus dem extern registrierten Aktivitätsverlauf errechnet werden kann.

Summary

A single-injection method for the simultaneous determination of glomerular filtration rate (GFR) and effective renal plasma flow (ERPF) using 57Co-cyanocobalamin and 131 I-hippuran, was employed in 70 patients, and compared with conventional inulin and PAH clearances. The results indicate that neither the 60/90 minute 57Co-cyanocobalamin method for measuring GFR nor the 7/17 minute 131 I-hippuran method for measuring PAH are satisfactory for routine clinical diagnosis. Administration of vitamin B12 with the resultant transient and variable protein-binding proved a disadvantage, and both methods give poor results if the technique is over simplified. In comparison, the two-compartment analysis of activity fall in plasma requires only a little more time and effort. A valuable alternative for measuring renal function is the calculation of a new index obtained from radio-nephrography curves. Index A (accumulation index) is obtained as a ratio of impulse rate 1.5 minutes after injection and impulse rate 0.5 minutes after injection. The present study demonstrates that, if there is no interference with urinary excretion, ERPF of one or both kidneys can also be calculated directly from the externally registered curve.

Resumen

Para determinación de filtrado glomerular y flujo plasmático renal efectivo

La posibilidad de aplicación clínica de un método de inyección única para la determinación simultánea de la cuota de filtración glomerular y del flujo plasmático renal efectivo se probó en 70 pacientes. Como substancias para la prueba sirvieron la cianocobalimina-Co57 y el ácido I131-o-yodohipúrico y como magnitudes de referencia los aclaramientos de inlulina y PAH. La confrontación de los resultados muestra que ni el »método de cianocobalamina-Co57 de 60/90 minutos« para la determinación de la cuota de filtración ni el »método del I131-o-yodohipurano de 7/17 minutos« para la del flujo plasmático renal efectivo son suficientes para las pretensiones del diagnóstico clínico de rutina. Al emplear vitamina B12 repercute desfavorablemente y de forma metódica la unión variable a un corto plazo de la albúmina, a ambos procedimientos aporta una reducida exactitud la demasiado amplia simplificación técnica. En comparación a ello el análisis de dos compartimentos de descenso de la actividad en el plasma está unido a un gasto un poco mayor. Una valiosa alternativa en la exploración de la función renal la ofrece la valoración de un índice nuevamente definido de curvas de nefrorradiografía (índice A = índice de acumulación): las presentes exploraciones muestran que, en el trastorno de secreción de orina, también puede calcularse directamente el flujo plasmático renal efectivo de uno o ambos riñones por la evolución de la actividad registrada externamente.

    >