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DOI: 10.1055/s-0028-1110676
Differentialdiagnose und operative Behandlung der spinalen Apoplexie
Diagnosis and surgical treatment of spinal apoplexyPublication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Anhand eines Krankengutes von 415 spinalen Erkrankungen werden 38 Fälle mit spinaler Apoplexie einer Analyse unterzogen. Die Symptome der beiden Hauptgruppen — vertebróepidurale Tumoren und Eiterungen und spinale Angiome — werden dargestellt. Trotz leichter klinischer Erfaßbarkeit und Verbesserung der speziellen Untersuchungsmethoden, vor allem der Angiographie, ist das Behandlungsergebnis infolge zu später Erkennung und Klinikeinweisung erschütternd. Nur zwei Kranke mit sofortiger Einweisung und Operation konnten voll restituiert werden. Mit Nachdruck hat jedem Arzt vor Augen zu stehen, daß über einem akuten Querschnittsbild die Sonne nicht untergehen darf.
Summary
Of 415 cases of spinal disease 38 with spinal apoplexy were analysed in detail. The signs and symptoms of the main groups — vertebro-epidural tumours, inflammatory diseases and spinal angioma — are described. Despite the simple clinical assessment and the improvement in investigative techniques, particularly angiography, the results of treatment are very poor, largely as the result of late diagnosis and admission to hospital. Only two patients, who were hospitalized and operated on almost immediately after diagnosis, have recovered completely.
Resumen
Diagnóstico diferencial y tratamiento quirúrgico de la hematomielia
Basándose en una casuística de 415 afecciones espinales, fueron analizados 38 casos con hematomielia. Se describen los síntomas de ambos grupos principales, tumores y supuraciones vertebroepidurales y angiomas espinales. A pesar de una fácil comprensión clínica y perfeccionamiento de los métodos especiales de exploración, sobre todo de la angiografía, es desconsolador el resultado terapéutico debido al reconocimiento e ingreso en la clínica demasiado tardío. Sólo dos pacientes que fueron ingresados inmediatamente y operados pudieron recuperarse completamente. Todo médico tiene que tener siempre presente que, en un cuadro de sección transversa, no se debe dar tiempo a que se ponga el sol.