Zusammenfassung
Es wird über elf Patienten mit teils akuter, teils chronischer intrahepatischer Cholostase
berichtet, die einer operativen Revision der Gallenwege zugeführt wurden. Bei sieben
Patienten handelte es sich um eine cholostatische Hepatitis (seltener Typ). Bei zwei
Patienten blieb die Ätiologie der intrahepatischen Cholostase ungeklärt, in zwei Fällen
lag eine chronische Verlaufsform vor. Eine Operationsindikation besteht bei intrahepatischer
Cholostase selten, sie ist unseres Erachtens jedoch gegeben, wenn nach mehrwöchigem
Verlauf einer cholostatischen Hepatitis das Verschlußsyndrom krankheitsbestimmend
wird. Bei solchen Patienten führte eine Revision der Gallenwege, meist mit Einlegen
eines T-Drains, in allen Fällen zum Wiedereinsetzen des Galleflusses und zu einer
Rückbildung des Krankheitsbildes.
Summary
Surgical revision of the biliary tract was performed in 11 patients with intrahepatic
biliary obstruction. In seven the cause was obstruction due to biliary stasis, in
two the cause remained unknown, and in two the disease took a chronic course. Surgical
treatment of intrahepatic biliary stasis is indicated only if the obstructive element
dominates the picture after several weeks of illness. Surgical intervention, usually
the insertion of a T-drain, always leads to restoration of bile flow and to marked
clinical improvement.
Resumen
Resultados operatorios en colostasis intrahepáticas
Se informa de once enfermos con colostasis intrahepática en parte aguda, en parte
crónica, que fueron sometidos a una revisión operatoria de las vías biliares. En siete
enfermos tratábase de una hepatitis colostática (tipo raro). En dos enfermos quedó
sin aclarar la etiología de la colostasis intrahepática; en dos casos existía una
forma de transcurso crónica. Una indicación de la operación existe raras veces en
la colostasis intrahepática; a nuestro juicio es dada cuando, después del transcurso
de varias semanas de una hepatitis colostática, el sindrome de oclusión se convierte
en determinante de la enfermedad. En tales enfermos condujo una revisión de las vias
biliares, las más de las veces con interposición de un tubo de desagüe T, en todos
los casos a una restitución del flujo biliar y a una regresión del cuadro patológico.