Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(17): 890-892
DOI: 10.1055/s-0028-1111135
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Laparoskopie bei abdominellen Notfällen

Laparoscopy in acute abdominal diseaseH. Fahrländer
  • Gastroenterologische Abteilung der Chirurgischen und der Medizinischen Universitätsklinik Basel
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 107 Patienten, bei denen rasch die Frage nach einer traumatischen Blutung oder nach dem Bestehen einer Peritonitis beantwortet werden mußte, wurden notfallmäßig Laparoskopien durchgeführt. Bei 65 Patienten mit stumpfem Bauchtrauma und fraglicher Blutung erwiesen sich die erhobenen Befunde bei der Operation, bei der Autopsie oder anhand des späteren Verlaufs als richtig. Bei 34 Patienten mit fraglicher Peritonitis wurde ein einziges falsch-negatives Resultat erhoben. In acht Fällen mit fraglicher Pankreatitis erwiesen sich die laparoskopischen Befunde als beschränkt zuverlässig. Zur Erkennung einer Blutung oder einer Peritonitis ist die Laparoskopie der diagnostischen Parazentese und der diagnostischen Abdominalspülung überlegen.

Summary

Emergency laparoscopies were performed in 107 patients in whom urgent diagnostic information was required for suspected traumatic bleeding or peritonitis. Laparoscopic findings were confirmed at operation, necropsy or subsequent course in 65 patients after blunt trauma to the abdomen and questionable bleeding. In 34 with suspected peritonitis there was only one false-negative laparoscopic diagnosis. But in eight with suspected pancreatitis laparoscopy was of only limited value. Laparoscopy proved superior to paracentesis and abdominal lavage in the diagnosis of suspected bleeding or peritonitis.

Resumen

La laparoscopía en las urgencias abdominales

En 107 pacientes, en los que tenía que responder rápidamente a la interrogante de una hemorragia traumática o de la pre sencia de una peritonitis, se llevaron a cabo laparoscopías de urgencia. En 65 pacientes con traumatismo abdominal romo y hemorragia incierta, los hallazgos obtenidos se manifestaron como correctos por la operación, autopsia o evolución ulterior. En 34 pacientes con peritonitis dudosa sólo se obtuvo una vez un resultado negativo falso. En 8 casos de pancreatitis dudosa se mostraron los hallazgos laparoscópicos como positivos pero limitados. Para el reconocimiento de una hemorragia o de una peritonitis es superior la laparoscopía a la paracentesis diagnóstica y al lavado abdominal diagnóstico.