Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(23): 1213-1217
DOI: 10.1055/s-0028-1111195
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Alkohol und Leberschaden

Alcohol and liver damageH. Thaler
  • IV. Interne Abteilung des Wilhelminenspitals der Stadt Wien (Vorstand: Dozent Dr. H. Thaler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der alkoholische Leberschaden wird nicht durch Besonderheiten der verschiedenen alkoholischen Getränke, sondern durch ihren Alkoholgehalt bedingt. Eine Abhängigkeit von Umfang und Dauer des Alkoholmißbrauchs ist bereits bei der Fettleber erkennbar und kommt besonders klar bei der alkoholischen Hepatitis und ihrer unmittelbaren Folge, der Leberzirrhose, zum Ausdruck. Als kritische Dosis erweisen sich 160 g reiner Alkohol pro Tag, die kritische Dauer des Abusus liegt bei über zehn Jahren. Die Empfindlichkeit gegenüber Alkohol wird anscheinend durch hormonelle, alimentare und genetische Faktoren mitbestimmt. Alkoholkarenz führt im allgemeinen prompt zur Rückbildung der Fettleber, zur Abheilung der alkoholischen Hepatitis und zur Inaktivierung der progredienten alkoholischen Zirrhose. Der Alkoholkonsum hat bereits eine für die Volksgesundheit besorgniserregende Höhe erreicht und läßt eine weitere Zunahme irreversibler alkoholischer Leberschäden erwarten.

Summary

Alcoholic damage to the liver is not caused by special properties of different alcoholic drinks but by its alcohol content. Dependence on the amount and duration of alcohol consumption can be recognized in relation to fatty liver, but is particularly clear-cut with regard to alcoholic hepatitis and its direct consequence, cirrhosis of the liver. 160 g of pure alcohol per day is the critical dose, the critical duration of alcohol consumption being above ten years. Susceptibility towards the effect of alcohol is apparently also affected by hormonal, alimentary and genetic factors. Abstinence generally leads to prompt regression of fatty liver, healing of alcoholic hepatitis and inactivation of progressive alcoholic cirrhosis. Alcoholic consumption has reached a level which poses a serious threat to public health; a further rise in the incidence of irreversible alcoholic liver damage may be expected.

Resumen

Alcohol y hepatopatías

La hepatopatía alcohólica no está condicionada por las cualidades de las distintas bebidas alcohólicas, sino por su contenido de alcohol. Una dependencia de la extensión y duración del abuso alcohólico ya es reconocible en el hígado graso y se pone claramente de manifiesto sobre todo en la hepatitis alcohólica y en su consecuencia inmediata, la cirrosis hepática. Como dosis crítica se mostraron 160 g de alcohol puro por día, la duración crítica del abuso era de más de diez años. La sensibilidad frente al alcohol parece estar codeterminada por factores genéticos, alimenticios y hormonales. La carencia alcohólica lleva en general a una pronta regresión del hígado graso, a la curación de la hepatitis alcohólica y a la inactivación de la progresiva cirrosis alcohólica. El consumo de alcohol ha alcanzado ya una altura alarmante y deja esperar un mayor incremento de las hepatopatías alcohólicas irreversibles.