Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(26): 1349-1352
DOI: 10.1055/s-0028-1111221
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Koronarographische Befunde vor und nach oraler Langzeitbehandlung mit koronarspezifischen Pharmaka beim Menschen

Coronary arteriograms before and after long-term oral administration of coronary dilators in manA. Düx* , A. Schaede
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Kardiologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. A. Schaede) der Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer) der Universität Bonn
* Teilweise vorgetragen auf dem Symposium für koronare Kollateralzirkulation in Brüssel, Oktober 1967.
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei koronarkranken Patienten konnte im Kontrollkoronarogramm bereits nach sechsmonatiger oraler Langzeitbehandlung mit einem koronarerweiternden Pharmakon eine verstärkte Kollateralzirkulation nachgewiesen werden. In Verbindung mit tierexperimentellen Ergebnissen sprechen diese Befunde dafür, daß auch beim Menschen eine pharmakologisch induzierte Entwicklung leistungsfähiger Kollateralgefäße im Herzmuskel anzunehmen ist. Unsere Einzelbeobachtungen müßten aber durch vergleichende Kontrollkoronarographien größerer Gruppen koronarkranker Patienten, die unterschiedlich behandelt wurden, überprüft und hinsichtlich der Wirkungsart jedes einzelnen koronarerweiternden Pharmakons vervollständigt werden. Der letzte direkte Beweis wäre beim Menschen allerdings erst dann zu erbringen, wenn bei jüngeren, koronargesunden Personen nach freiwilliger Einnahme koronarspezifischer Pharmaka über längere Zeit ein neuentwickelter funktionstüchtiger Kollateralkreislauf koronarographisch nachgewiesen werden könnte. Des weiteren kann durch prä- und postmortale Koronarogramme gezeigt werden, daß der Wirkungsgrad eines arteriellen Kollateralkreislaufes nicht nur von der Zahl und Weite der arteriellen Kollateralverbindungen bestimmt wird, sondern auch vom Zustand der vorgeschalteten großen Arterien. Daher darf die Behandlung myokardialer Durchblutungsstörungen nicht allein auf die Entwicklung und Vermehrung koronarer Kollateralgefäße zielen, sondern es muß auch der Zustand der großen zuführenden Gefäße in den Therapieplan einbezogen werden. Über die jeweilige hämodynamische und vaskuläre Situation des Koronarkreislaufes kann zu Lebzeiten des Patienten nur das Koronarogramm Auskunft geben.

Summary

Comparison of coronary arteriograms obtained before and after a six-month period of treatment with a coronary dilator (Intensain®; carbochromen; chromonar) in two patients revealed an increase in collateral circulation. Taken in conjunction with animal experiments, these results suggest that certain coronary dilators may induce the development of collateral vessels in human myocardium. These findings will obviously have to be checked in carefully controlled studies of a large series, in which various coronary dilators are tested under control conditions. The final, direct proof would have to be obtained in younger persons without coronary artery disease in order to check whether coronary dilators, given over some time, promote the development of an effective collateral circulation as demonstrated by coronary angiography. - Pre- and postmortem coronary arteriograms have demonstrated that the effectiveness of any given arterial collateral circulation depends not only on the number and size of lumen of such collateral channels but also on the condition of the proximal large arteries. The treatment of disorders of myocardial blood-flow should thus be aimed not only at the development and increase of collaterals but also at the state of the large supplying arteries. The coronary arteriogram alone can give a picture of the haemodynamic and structural state of the coronary circulation during life.

Resumen

Hallazgos coronariográficos antes y después del tratamiento de larga duración con fármacos coronarios específicos en el ser humano

En pacientes con afecciones coronarias pudo comprobarse en el coronariograma de control una circulación colateral más intensa ya a los seis meses de ser tratados durante largo tiempo con un fármaco dilatador de las coronarias. Junto a los resultados de la experimentación animal hablan los hallazgos, anteriormente citados, a favor de que se puede admitir un desarrollo, inducido por el fármaco, de los vasos colaterales funcionalmente aptos en el ser humano. Sin embargo, nuestras observaciones aisladas deberían ser examinadas por coronariografías comparativas de control en grupos más extensos de pacientes coronarios, tratados diferentemente unos de otros, y tendrían que ser completadas en relación a la efectividad de cada uno de los fármacos dilatadores de las coronarias. La última comprobación directa se daría en seres humanos sólo cuando se pudiese comprobar coronariográficamente una nueva circulación colateral apta funcionalmente en jóvenes con coronarias sanas tras la toma voluntaria de fármacos específicos de las coronarias durante más tiempo. Por lo demás, con el coronariograma realizado antes y después de la muerte puede mostrarse que el grado de efectividad de una circulación colateral arterial no viene determinado por el número y anchura dé las conexiones colaterales arteriales, sino también por el estado de las grandes arterias preconectadas. Por lo tanto, el tratamiento de los trastornos miocárdicos de irrigación sanguínea no debe dirigirse solamente al desarrollo y aumento de las colaterales coronarias, sino que tiene que ser incluido en el plan terapeútico el estado de los grandes vasos suministradores de sangre. Sólo el coronariograma puede informar durante la vida del paciente sobre cada situación hemodinámica y vascular de la circulación coronaria.

    >