Zusammenfassung
Es wird über die erfolgreiche Wiederbelebung eines fünfjährigen, im Eiswasser ertrinkenden
Kindes berichtet, das bis zur Einlieferung in die Klinik 21 Minuten und unter äußerer
Herzmassage und künstlicher Beatmung weitere 50 Minuten lang ohne Lebenszeichen war.
Für die folgenden drei Stunden bestand eine Bradykardie von 30 bis 40 Schlägen/min
mit unzureichenden Blutdruckwerten, unterbrochen von einem etwa zehn Minuten dauernden
Kammerflimmern, das nach intrakardialer Injektion von Adrenalin auftrat. Während dieser
Zeit, insgesamt vier Stunden, wurde die extrathorakale Herzmassage durchgeführt und
erst abgebrochen, als das Herz regelmäßig und mit gutem Druckerfolg einem Schrittmacher
mit Stichelektroden folgte. 45 Minuten später bestand ein Sinusrhythmus. Die übrigen
Zeichen von Organschädigungen während der Wiederbelebungszeit, vor allem Hämolyse,
Lungenödem und Krämpfe, waren beherrschbar. Das Kind überlebte ohne körperliche oder
geistige Defekte. Es wird der Versuch unternommen, die Zeit der Kreislaufunterbrechung
zu bestimmen und den Einfluß der Asphyxie und der Hypothermie auf die Wiederbelebungszeit
zu klären. Die Wiederbelebungsmaßnahmen, ihre Indikation und die Dauer ihrer Durchführung
werden diskutiert.
Summary
A 5-year old boy fell into a pond through a 30 cm. thick cover of ice. He was pulled
out of the water from under the ice-cap ten minutes later and admitted to hospital
21 minutes later in the belief that he was dead. External cardiac massage and artificial
ventilation were, however, undertaken for 50 minutes, although there was no sign of
life. During the following three hours there was a bradycardia of 30 to 40 beats per
minute but unaccompanied by measurable blood pressure and interrupted by ventricular
fibrillation lasting for ten minutes which had occurred after intracardiac injection
of adrenaline. During this entire period, about four hours, external cardiac massage
was continued and terminated only when a regular heart beat had been restored and
a good blood pressure recorded following the insertion of an pacemaker with puncture-electrodes.
Forty-five minutes later spontaneous sinus rhythm occurred. Various signs of damage
during the period of revival — haemolysis, pulmonary oedema and seizures — were successfully
treated. The child was discharged from hospital eight weeks later with paresis of
the small muscles of the hand as the only residual abnormality. There has been no
demonstrable after-effect on his intelligence and behaviour. — The likely period of
circulatory arrest in this case is estimated and the influence of asphyxia and hypothermia
on revival time discussed. Methods of resuscitation are discussed.
Resumen
Reanimación lograda en un caso de ahogo en agua helada
Se informa acerca de la reanimación lograda de un niño de cinco años, que se estaba
ahogando en agua helada y que estuvo sin señales de vida durante 21 minutos hasta
el ingreso en la clínica y durante 50 minutos más bajo masaje cardíaco externo y respiración
artificial. Durante las tres horas siguientes existió una bradicardía de 30 a 40 latidos/min.
con valores de la presión sanguínea insuficientes, interrumpida por una fibrilación
ventricular de unos diez minutos de duración, que sobrevino después de la inyección
intracardíaca de adrenalina. Durante este tiempo, en total cuatro horas, se practicó
el masaje cardíaco extratorácico y no se suspendió sino cuando el corazón siguió con
regularidad y buen resultado de presión a un impulsor con electrodos de hilo. 45 minutos
más tarde existió un ritmo sinusal. Los demás síntomas de daños orgánicos durante
el período de reanimación, ante todo hemolisis, edema pulmonar y espasmos, fueron
dominables. El niño sobrevivió sin defectos corporales o intelectuales. Se emprende
el ensayo de determinar la época de la interrupción circulatoria y de aclarar la influencia
de la asfixia y de la hipotermia en el período de reanimación. Se discuten las medidas
de reanimación, su indicación y la duración de su ejecución.