Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(11): 471-478
DOI: 10.1055/s-0028-1111364
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das klinische Bild der Ileitis regionalis Crohn

Clinical features of Crohn's disease (regional ileitis)K. G. Thiele
  • Pathologischen Institut (Prosektor Dr. W. Selberg) und der I. Medizinischen Abteilung (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Berning) des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Barmbek
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Dem recht charakteristischen morphologischen Befund bei der Crohnschen Krankheit steht ein wechselndes klinisches Bild gegenüber. Von 18 eigenen Beobachtungen in den letzten fünf Jahren werden sieben mitgeteilt. Die Ileitis regionalis kann als akute entzündliche abdominale Erkrankung, ulzeröse Enteritis, chronische Dünndarmobstruktion oder Beckentumor in Erscheinung treten. Bei der Hälfte der Kranken entstehen Fisteln in benachbarte Hohlorgane oder postoperativ in die Bauchdecken. Rektale und perianale Fisteln sind die einzig bekannten Prodromalerscheinungen.

Summary

Although the morphological findings in Crohn's disease are characteristic, the clinical picture is quite variable. Seven of 18 personal cases seen in the last five years are analysed in detail. The disease may make its appearance as an acute inflammatory abdominal illness, as ulcerative enteritis, chronic small intestinal obstruction or a pelvic tumour. In half of the patients fistulae develop in neighbouring hollow viscera or postoperatively in the abdominal wall. Rectal and perianal fistulae are the only known prodromal features.

Resumen

El cuadro clínico de la “ileitis regionalis Crohn”

Al hallazgo morfológico muy característico de la enfermedad de Crohn se opone un cuadro clínico que cambia. De 18 observaciones propias de los cinco años últimos se comunican siete. La “ileitis regionalis” puede manifestarse como afección abdominal inflamatoria aguda, enteritis ulcerosa, obstrucción crónica del intestino delgado o tumor pélvico. En la mitad de los enfermos surgen fístulas en órganos cóncavos vecinos o de un modo postoperatorio en las paredes abdominales. Fístulas rectales y perianales son las únicas manifestaciones prodrómicas conocidas.