Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(15): 633-636
DOI: 10.1055/s-0028-1111391
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Sekundäre Erythrozythämie bei einem Angioretikulom des Kleinhirns

Untersuchung der Ferro- und Erythrozytenkinetik mit radioaktivem Eisen (59Fe) und Chrom (51Cr)* Secondary polycythaemia in cerebellar angioreticuloma: studies of iron and erythrocyte kinetics with radioactive iron (59Fe) and chromium (51Cr)H. E. Brunner, F. Regli, H. Krayenbühl
  • Medizinischen (Direktor: Prof. Dr. P. H. Rossier), Neurologischen (Direktor: Prof. Dr. E. Lüthy) und Neurochirurgischen (Direktor: Prof. Dr. H. Krayenbühl) Universitätsklinik, Kantonsspital Zürich/Schweiz
* Arbeit mit Unterstützung der Gertrud-Rüegg-Stiftung.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir beobachteten einen Patienten, der eine sekundäre Erythrozythämie bei einem zerebellären Angioretikulom aufwies. Die Ferro- und Erythrozytenkinetik konnte vor und nach Resektion des Tumors untersucht werden. Vor der Operation bestand ein stark gesteigerter Eisenumsatz mit ineffektiver Erythropoese, eine Situation, wie sie auch bei Polycythaemia vera und renaler Erythrozythämie beobachtet wird. Nach der Operation normalisierte sich die Ferrokinetik. Ätiologie und Pathogenese der Erythrozythämie bei Kleinhirntumoren sind unklar.

Summary

A case of cerebral angioreticuloma with secondary polycythaemia is described. The kinetics of iron and erythrocyte turnover were investigated both before and after removal of the tumour. Preoperatively there was markedly raised iron metabolism with ineffective erythropoiesis, a situation which also occurs in polycythaemia vera and polycythaemia of renal origin. After the operation iron kinetics returned to normal. Aetiology and pathogenesis of polycythaemia associated with cerebellar tumour remains uncertain.

Resumen

Eritrocitemia secundaria en un angiorreticuloma del cerebelo

Observamos un enfermo que manifestó una eritrocitemia secundaria con un angiorreticuloma cerebelar. La ferrocinética y la cinética eritrocitaria pudieron ser estudiadas antes y después de la resección del tumor. Antes de la operación existía un metabolismo férrico fuertemente incrementado con eritropoyesis inefectiva, una situación como es observada también en la policitemia vera y eritrocitemia renal. Después de la operación se normalizó la ferrocinética. La etiologia y patogenia de la eritrocitemia en tumores del cerebelo no están aclaradas.

    >