Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(15): 657-661
DOI: 10.1055/s-0028-1111396
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zur zytostatischen Tumorbehandlung in der Pädiatrie

Results of treating malignant tumours in children with trisethyleniminobenzoquinone (Trenimon)B. Kornhuber, I. v. Auer
  • Kinderklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. A. Windorfer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Behandlungsergebnisse bei 21 malignomkranken Kindern mit Trisäthyleniminobenzochinon (Trenimon®) berichtet. Es handelte sich um Kinder mit Lymphogranulomatosen, Sarkom und Sarkomatose. Die Behandlung wurde mit intravenösen Injektionen in 48 stündlichem Abstand begonnen und oral fortgeführt. Als Einzeldosis bei der Injektionsbehandlung wurden 175 γ/kg Körpergewicht empfohlen. Die Verträglichkeit ist gut. Trotzdem sind regelmäßige Blutbildkontrollen notwendig. Bei Thrombopenien (unter 100000 Thrombozyten/mm3) und/oder Leukopenien (unter 2000 Leukozyten/mm3) ist das Zytostatikum vorübergehend abzusetzen. Die Wirksamkeit bei den einzelnen Tumorgruppen wird besprochen.

Summary

Results of treating 21 cases of malignant disease in children with trisethyleniminobenzoquinone are reported. There were eight cases of Hodgkin's disease (other than the immature cell-type one), nine of sarcoma and four of sarcomatosis. Treatment was started with intravenous injections every second day and was continued by oral administration. Each injected dose was 175 γ/kg. body-weight. The drug was well tolerated but regular control of the blood picture was necessary. If thrombocytopenia occurred (fewer than 100,000 platelets/mm3) or leucopenia (less than 2,000 w.b.c./mm3) the drug should be temporarily discontinued. The effectiveness of the drug in the various types of malignancy is discussed.

Resumen

Experiencias con trisetileniminobenzoquinona en el tratamiento tumoral pediátrico

Se informa de los resultados del tratamiento en 21 niños enfermos de malignoma con trisetileniminobenzoquinina (Trenimon®). Se trataba de niños con linfogranulomatosis, sarcoma y sarcomatosis. El tratamiento se inició con inyecciones intravenosas en intervalos de 48 horas, continuándose de un modo oral. Como dosis singular en el tratamiento de inyección se recomendaron 175 γ/kg peso del cuerpo. La tolerancia es buena. No obstante, son necesarios controles regulares del cuadro sanguíneo. En trombopenias (menos de 100 000 trombocitos/cmm.) y/o leucopenias (menos de 2000 leucocitos/cmm.) se debe suspender el citostático temporalmente. Se reseña la eficacia en los diversos grupos tumorales.

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