Zusammenfassung
Es wird eine Übersicht über die technischen Möglichkeiten und Grenzen wiederherstellender
Eingriffe bei mehrfachen Arterienverschlüssen der unteren Gliedmaßen gegeben. Der
alloplastische Gefäßersatz mit synthetischen Gefäßprothesen (Dacron, Teflon) schuf
eine der wichtigsten Voraussetzungen, um auch mehrfache und langstreckige Verschlüsse
der Becken- und Oberschenkelarterien zu korrigieren. Multiplizität der Arterienverschlüsse
bedeutet heute nicht mehr unbedingt Inoperabilität. Die gefäßplastischen Eingriffe
übertreffen an Wirksamkeit alle anderen seither geübten Behandlungsmethoden. Es wird
jedoch nachdrücklich vor einem falschen Optimismus gewarnt; nur etwa 20% aller Gefäßkranken
mit Arterienverschlüssen im Bereich der unteren Gliedmaßen kommen für einen gefäßplastischen
Eingriff in Betracht. Die Operation als solche beseitigt die Folgen des Gefäßverschlusses,
sie ändert aber nichts an der Grundkrankheit, die eigengesetzlich fortschreitet. Daher
sind alle diese Eingriffe in erster Linie gliedmaßenerhaltend und weniger lebenserhaltend.
Summary
The various techniques and their limitations for revascularization after multiple
arterial occlusions in the lower extremities are reviewed. Alloplastic vessel grafts
with synthetic material (Dacron, Teflon) has made it possible to bridge multiple and
extensive occlusions of the pelvic and thigh arteries. Multiplicity of occlusion no
longer implies inoperability. Although synthetic vessel grafts are the method of choice,
it is indicated in only about one-fifth of all cases of vascular disease with arterial
occlusion in the lower extremities. In particular, it is important to realize that
vessel transplants, while alleviating or removing the consequences of occlusion, do
not affect the underlying disease.
Resumen
El tratamiento de oclusiones arteriales múltiples de los miembros inferiores
Se reseñan las posibilidades y los límites técnicos de intervenciones reparadoras
en oclusiones arteriales múltiples de los miembros inferiores. La sustitución vascular
aloplástica con prótesis vasculares sintéticas (Dacron, Teflon) creó uno de los supuestos
más importantes para corregir también oclusiones múltiples y de trayecto largo de
las arterias de la pelvis y de los muslos. La multiplicidad de las oclusiones arteriales
ya no significa hoy día necesariamente inoperabilidad. Las intervenciones de plastia
vascular superan por su eficacia todos los demás métodos de tratamiento practicados.
No obstante, se previene con insistencia contra un optimismo falso; sólo cerca de
20% de todos los enfermos de los vasos con oclusiones arteriales en el ámbito de los
miembros inferiores entran en consideración para una intervención de plastia vascular.
La operación como tal elimina las consecuencias de la oclusión vascular, pero no cambia
nada de la enfermedad básica, que progresa según leyes propias. Por esta razón son
todas estas intervenciones en primera línea conservadoras del miembro y menos conservadoras
de la vida.