Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1111843
Isopropylnoradrenalin bei anfallsweisem Kammerflimmern
Isoprel in the treatment of paroxysmal ventricular fibrillationPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 46 Jahre alten Patientin wurden Adams-Stokessche Anfälle infolge von Kammerflimmern mit Isopropylnoradrenalin (Aludrin®) beseitigt, während die Anfälle durch Strophanthin i. v., Prednisolon i. v. und Ajmalin i. v. nicht zu beeinflussen waren. Das Isopropylnoradrenalin, das in der medikamentösen Behandlung der Adams-Stokeschen Anfälle auf Grund einer Asystolie allgemein eingeführt ist, kann heute auch zur Verhütung der durch eine extreme Kammertachykardie bzw. Kammerflimmern bedingten Anfälle herangezogen werden. Durch Stabilisierung des jeweiligen Grundrhythmus wird das Auftreten neuer Anfälle unterbunden.
Summary
Isoprel (isopropylnoradrenaline) successfully terminated and prevented paroxysms of ventricular fibrillation in a 46-year old woman who had Adams-Stokes attacks. Intravenous strophantin, prednisolone and Ajmalin had proved ineffective. The use of the drug in the treatment of Adams-Stokes attacks due to paroxysmal tachycardia or even ventricular fibrillation is suggested. Stabilization of the underlying sinus rhythm is probably responsible for the prevention of further paroxysms.
Resumen
Isopropilnoradrenalina en ataques de fibrilación ventricular
En una enferma de 46 años se suprimieron con isopropilnoradrenalina (Aludrin®) ataques de Adams-Stokes a consecuencia de fibrilación ventricular, mientras que no era posible influir en aquellos por inyecciones intravenosas de estrofantina, prednisolona y ajmalina. La isopropilnoradrenalina, que está introducida con carácter general en el tratamiento medicamentoso de los ataques de Adams-Stokes debidos a una asistolia, puede emplearse hoy día también para evitar los ataques motivados por una taquicardia ventricular extrema o una fibrilación ventricular. Por estabilización del ritmo básico respectivo se impide la producción de nuevos ataques.