Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(24): 1232-1242
DOI: 10.1055/s-0028-1111892
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Thalidomid-Embryopathie*

Embryopathies due to thalidomide (Contergan®)W. Lenz, K. Knapp
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer)
* Vgl. zu diesem Thema den Beitrag H. Weicker u. H. Hungerland, ds. Wschr. 87 (1962), 992.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Kosenow und Pfeiffer haben 1960 einen neuen Mißbildungstyp beschrieben. Im Jahre 1961 fiel an vielen Orten eine Zunahme dieser Mißbildungen auf. In Hamburg sind 0,17% aller Neugeborenen betroffen. Andere Mißbildungen haben in der gleichen Zeit nicht zugenommen. Anamnestische Erhebungen haben ergeben, daß die meisten Mütter von Kindern mit dem neuen Mißbildungstyp in der Frühschwangerschaft Thalidomid oder thalidomidhaltige Medikamente eingenommen haben. Bei der Hälfte der Fälle sind nur die Arme betroffen, bei etwa einem Viertel der Fälle die Arme und Beine, bei einem Sechstel fehlen die Ohren. Die kritische Phase der Thalidomidschädigung liegt zwischen dem 27. und dem 40. Tag nach der Konzeption. Verschiedene voneinander unabhängige statistische Schätzverfahren lassen keinen vernünftigen Zweifel an der ursächlichen Bedeutung des Thalidomids zu. Für andere ätiologische Faktoren mit gleicher Wirkung oder für die Mitwirkung anderer Faktoren beim Thalidomidschaden haben sich bisher keine Anhaltspunkte ergeben.

Summary

A greatly increased incidence of embryopathies, particularly phocomelia, was noted in 1961 in many parts of Germany and other countries. In Hamburg the incidence of such congenital anomalies was 0.17% of all newborns, while that of other types of congenital anomalies had not changed. Retrospective enquiry has shown that most mothers of children with the newly observed types of embryopathy (phocomelia) had taken thalidomide or thalidomide-containing drugs during the early months of pregnancy. In half of the cases only the arms have been involved, in a quarter of the cases arms and legs, while absence of ears occurred in one-sixth of the cases. The critical phase of toxic thalidomide action is between the 27th and 40th day after conception. Various, mutually independent, statistical analyses leave no reasonable doubt that thalidomide is the cause of the described congenital anomalies. There has been no evidence of other aetiological factors, even contributory ones.

Resumen

La embriopatía debida a talidomida

Kosenow y Pfeiffer describieron en 1960 un nuevo tipo de deformidad. En 1961 sorprendió en muchos lugares un aumento de estas deformidades. En Hamburgo están afectados 0,17% de todos los recién nacidos. Otras deformidades no han aumentado en el mismo período. Encuestas anamnésicas dieron por resultado que la mayoría de las madres de hijos con el nuevo tipo de deformidad han tomado en el embarazo precoz talidomida o medicamentos que contenían tal substancia. En la mitad de los casos están afectados tan sólo los brazos, en cerca de una cuarta parte de los casos los brazos y las piernas, en una sexta parte faltan las orejas. La fase crítica de la damnificación por talidomida está comprendida entre el 27° y el 40° día después de la concepción. Varios procedimientos estimativos estadísticos independientes unos de los otros no admiten ninguna duda razonable de la importancia causal de la talidomida. No han resultado hasta ahora indicios respecto de otros factores etiológicos con efecto igual ni de la cooperación de otros factores en el daño de talidomida.

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