Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(15): 773-787
DOI: 10.1055/s-0028-1112008
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die chirurgische Behandlung der Coarctatio aortae (Aortenisthmusstenose) im höheren Lebensalter und bei zusätzlichen Herz- oder Gefäßanomalien

Surgical treatment of coarctation of the aorta in the elderly patient and in the presence of other cardiovascular anomaliesG. Heberer, G. Rau, K. G. v. Buch, H. Gehl
  • II. Chirurgischen Universitätsklinik Köln-Merheim (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter Verwendung synthetischer Gefäßprothesen als Implantat oder als Umgehung (Bypass) kann die Coarctatio aortae auch im höheren Lebensalter ohne größeres Risiko operiert werden. Da sich die Anastomosen durch Zwischenschaltung der Prothesen spannungsfrei anlegen lassen, verringert sich die Gefahr der intraoperativen Blutung und der Nahtinsuffizienz auch bei stark arteriosklerotisch veränderter Aortenwand erheblich. Die Ergebnisse bei 66 im Alter von 5—51 Jahren wegen einer Coarctatio aortae operierten Kranken, von denen sich 16 im vierten bis sechsten Lebensjahrzehnt befanden, rechtfertigen die Erweiterung der Indikationsstellung. Zusätzliche Herz- und Gefäßanomalien stellen keine grundsätzliche Kontraindikation zur Operation einer Coarctatio aortae dar. Hier entscheiden der Allgemeinzustand und die speziellen hämodynamischen Verhältnisse. Besondere Beachtung verdient eine begleitende valvuläre oder subvalvuläre Aortenstenose, die vor der Coarctatio aortae beseitigt werden muß, wenn sie hämodynamisch von Bedeutung ist.

Summary

By using synthetic grafts or by-pass, coarctation of the aorta can be operated upon without considerable surgical mortality even in patients in the older age-groups. The use of grafts, by decreasing the tension at the suture line, reduces the dangers of bleeding during operation and of a leaking suture line, even if the aorta has severe arteriosclerotic changes. The results of 66 operations in patients aged 5—51 years are presented. Of 66 personal cases operated on between the ages of 5—51 years, 16 were between 30—51 years of age. Between July 1959 and January 1963 there was no surgical mortality among 34 patients in whom the coarctation was resected. Additional cardiovascular anomalies were no absolute contraindication to operation. General condition and specific haemodynamic circumstances influenced the decision for or against operation when there were additional lesions. Associated valvular or subvalvular aortic stenosis is of special significance: it should be operated upon before the coarctation is resected, if the stenosis is of haemodynamic significance.

Resumen

El tratamiento quirúrgico de la 'coarctatio aortae' (estenosis del istmo de la aorta) en la edad de vida avanzada y con anomalías cardíacas o vasculares adicionales

Con el empleo de prótesis vasculares sintéticas como implantación o como ,bypass' se puede operar la coarctatio aortae' también en edad de vida avanzada sin mayor riesgo. Como quiera que las anastomosis se dejan colocar libres de tensión por intercalación de las prótesis, se disminuye considerablemente el peligro de la hemorragia intraoperatoria y de la insuficiencia de la sutura también con poderosas alteraciones arterioscleróticas de la pared aórtica. Los resultados en 66 enfermos operados por causa de una 'coarctatio aortae' a la edad de 5 a 51 años —hallándose 16 en el cuarto a sexto decenio de vida— justifican la ampliación del establecimiento de la indicación. Anomalías cardiacas y vasculares adicionales no constituyen ninguna contraindicación de principio para la operación de una 'coarctatio aortae'. Aquí deciden el estado general y las condiciones hemodinámicas especiales. Atención especial merece una estenosis aórtica valvular o subvalvular concomitante, que tiene que ser eliminada antes que la 'coarctatio aortae', si es de importancia hemodinámica.