Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(27): 1381-1384
DOI: 10.1055/s-0028-1112078
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Augensymptome bei Hypophysenadenomen

Eye symptoms in hypophyseal adenomasA. Nover
  • Universitäts-Augenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. K. vom Hofe)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Hypophysenadenomen treten oft schon frühzeitig Sehstörungen als Folgen einer Chiasmaschädigung auf. Wertet man die bei 100 Patienten mit histologisch bestätigten Hypophysenadenomen erhobenen Befunde an Gesichtsfeld, Sehschärfe und Augenhintergrund aus, so waren präoperativ Gesichtsfeldausfälle am häufigsten (90%) und das für die Frühdiagnose wichtigste Symptom. Eine voll ausgebildete bitemporale Hemianopsie fand sich bei etwa der Hälfte der Patienten. Eine Visusverminderung war häufiger (73%) als ein pathologischer Papillenbefund (54%). Diesem entsprach nicht in allen Fällen auch eine geschädigte Funktion, wie andererseits eine Beeinträchtigung von Visus und Gesichtsfeld trotz normalen Augenhintergrundes zu beobachten war. — Postoperativ fanden sich Einschränkungen des Gesichtsfeldes und Herabsetzung der Sehschärfe seltener, pathologische Optikusbefunde dagegen zahlreicher als vorher. Besserungen kamen noch nach Jahren vor. Der Papillenbefund läßt prognostische Schlüsse auf Besserung oder Verschlechterung der Funktion nur insoweit zu, als das Fehlen einer Atrophie für die Wiederherstellung des Sehens eine günstige Vorbedingung ist. Da auch eine erfolgreiche Operation nicht in allen Fällen ein Fortschreiten der Optikusatrophie verhindern kann, ist die frühzeitige Erkennung und hierzu die Beachtung auch „uncharakteristischer” Augensymptome von Wichtigkeit.

Summary

Adenomas of the hypophysis may lead to early disorders of vision as a result of damage to the optic chiasm. Pre-operatively visual field defects were most frequent in 90 of 100 cases of histologically proven hypophyseal adenoma. Complete bitemporal hemianopsia was present in about half. Diminished vision was more frequent (73%) than abnormalities of the optic-nerve head (54%). The latter was not always associated with abnormal vision, while obversely visual and visual-field defects were demonstrated sometimes despite a normal eye-ground. — Defects of visual field and decreased visual acuity were less common postoperatively, while abnormal optic-nerve heads were more common than before operation. Improvement often occurred years later. Appearance of the optic-nerve head is prognostically of value only in as far as the absence of atrophy is a favourable sign for the restoration of vision. Even successful operation could not always prevent progression of optic atrophy. Early diagnosis in case of atypical eye symptoms is thus of the greatest importance.

Resumen

Síntomas oftálmicos en adenomas hipofisarios

En adenomas hipofisarios aparecen a menudo ya temprano trastornos visuales a consecuencia de un daño del quiasma. Valorando los hallazgos encontrados en 100 enfermos con adenomas hipofisarios histológicamente confirmados, en cuanto al campo visual, a la agudeza visual y al fondo del ojo, resultó que insuficiencias del campo visual antes de la operación eran los más frecuentes (90%) y el síntoma más importante para el diagnóstico precoz. Una hemianopsia bitemporal plenamente desarrollada se halló en cerca de la mitad de los enfermos. Una disminución de la visión era más frecuente (73%) que un hallazgo papilar patológico (54%). No en todos los casos correspondía a éste una función dañada y por otra parte se podía observar un menoscabo de la vision y del campo visual a pesar de un fondo del ojo normal. — Después de la operación se hallaron con menos frecuencia restricciones del campo visual y disminución de la agudeza visual, mientras que hallazgos patológicos del nervio óptico fueron más numerosos. Mejorías sobrevinieron aun años después. El hallazgo papilar admite conclusiones pronosticas respecto de la mejoría o del empeoramiento de la función solamente en cuanto que la ausencia de una atrofia es una condición previa favorable para el restablecimiento de la vista. Como quiera que tampoco una operación lograda puede evitar en todos los casos una progresión de la atrofia del nervio óptico, es de importancia el reconocimiento precoz y para ello la consideración también de síntomas oftálmicos «no característicos».

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