Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(29): 1454-1457
DOI: 10.1055/s-0028-1112087
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über das Karpaltunnelsyndrom als Grundlage von Schwangerschaftsparästhesien

The carpal-tunnel syndrome as a cause of paraesthesias in pregnancyD. Janz
  • Nervenklinik der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. P. Vogel)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Etwa 6—10% der Frauen klagen in den letzten Schwangerschaftswochen über schmerzhafte Parästhesien an den Händen, die bisher als Ausdruck neuritischer oder vasoneurotischer Störungen aufgefaßt und dementsprechend behandelt worden waren. Die Beschwerden beginnen meist nachts, sind an der Arbeitshand stärker ausgeprägt, behindern oft erheblich jede manuelle Tätigkeit und pflegen mit der Geburt nachzulassen, um dann wenige Wochen später ganz aufzuhören. An einem Krankengut von 12 Frauen war nachzuweisen, daß sich die sensiblen Reiz- und Ausfallserscheinungen auf das Versorgungsgebiet des N. medianus beschränken und den R. palmaris meist freilassen, so daß als Ursache nur eine passagere Irritation des Medianus in seinem Verlauf unter dem Karpalband (sog. Karpaltunnelsyndrom) in Frage kommt. Alle Patientinnen hatten deutliche Ödeme an den Händen, ohne daß die Handwurzeltaille mit verbreitert war. Daher kommt es vermutlich infolge eines Mißverhältnisses zwischen der ödematösen Durchsaftung des Karpalvolumens und dem rigide bleibenden einschnürenden Karpalband zu einer mechanischen Kompression des Medianus. Aus der Analyse des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs ergibt sich, daß die gynäkologischen Bedingungen für eine „alte Erstgebärende” zur Entstehung eines Karpaltunnelsyndroms während der Schwangerschaft disponieren. Entsprechend der Pathogenese kommt als rationelle Therapie alles in Betracht, was eine Ausschwemmung der Ödeme fördert.

Summary

Some 6—10% of pregnant women complain of painful paraesthesias of the hands during the last few weeks of pregnancy. These symptoms have previously been taken to be due to neuritic or vaso-neuritic disturbances. The symptoms generally come on at night and are more marked in the dominant hand, often significantly impair manual activity and usually decrease after birth, disappearing completely a few weeks later. Examination of 12 women with this complaint showed that the symptoms were restricted to the field of distribution of the median nerve and generally excluded the palmar branch. The cause of it is thus irritation of the median nerve as it courses under the carpal ligament (carpal-tunnel syndrome). All patients with symptoms had marked oedema of the hands but not the wrists. Elderly primiparae were particularly prone to the carpal-tunnel syndrome. Treatment consists of counteracting oedema formation.

Resumen

Sobre el síndrome del canal carpiano como fundamento de parestesias gravídicas

Cerca de 6 a 10% de las mujeres se quejan en las últimas semanas del embarazo de parestesias dolorosas en las manos, que eran consideradas hasta ahora como expresión de trastornos neuríticos o vasoneuróticos y sometidas al tratamiento correspondiente. Las molestias empiezan las más de las veces de noche, son más pronunciadas en la mano trabajadora, obstaculizan a menudo considerablemente toda actividad manual y suelen ceder con el parto, para cesar del todo pocas semanas después. En 12 enfermas se pudo demostrar, que los síntomas irritativos y de frustración sensibles se limitan a la región abastecida por el n. mediano, dejando las más de las veces libre el ramo palmar, de modo que como causa entra en consideración tan sólo una irritación pasajera del n. mediano en su transcurso bajo el ligamento carpiano (el denominado síndrome del canal carpiano). Todas las enfermas tenían edemas inequívocos en las manos, sin que estuviese ensanchado el talle carpiano. Por eso sobreviene una compresión mecánica del n. mediano, probablemente a consecuencia de una desproporción entre la irrigación edematosa del volumen carpiano y el ligamento carpiano estrangulados que permanece rígido. Del análisis del transcurso del embarazo y del parto resulta, que las condiciones ginecológicas predisponen a una «primípara vieja» a la génesis de un síndrome del canal carpiano durante el embarazo. En consonancia con la patogenia entra en consideración como terapia racional todo lo que favorezca una evacuación de los edemas.

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