Zusammenfassung
An 460 Kreißenden wurden folgende Präparate im Vergleich zu physiologischer Kochsalzlösung
und zu einer höheren Dosis Oxytocin (Syntocinon® ) im doppelten Blindversuch auf ihre geburtsbeschleunigende und analgetische Wirksamkeit
getestet: Dolantin® (Pethidin), Efosin® (Diphenylpiperidino-propanhydrochlorid + 2,2-Diphenyl-4-piperidinoacetamid-hydrochlorid),
Erantin® (Dextropropoxyphen), Monzal® (1 - [3',4'-Dimethoxyphenyl] -1 -dimethylamino-4-phenyl-butan) und Lyspafen® compositum (Pentapiperid + Noramidopyrinium-methansulfonsäure). Die gewonnenen Ergebnisse
zeigten, daß die in der Geburtshilfe üblichen Spasmolytika, verglichen mit Injektionen
von physiologischer Kochsalzlösung, keinen signifikanten geburtsverkürzenden Effekt
besitzen. Eine gewisse Geburtserleichterung erbrachte die analgetische Wirkung des
Dolantin. Eine Geburtsverkürzung wurde lediglich mit Oxytocin (pro dosi 6 IE intramuskulär)
erzielt. Im Gegensatz zu den anderen Testsubstanzen gab nur nach der Injektion von
Dolantin ein größerer Prozentsatz von Frauen (Erstgebärende 76%, Mehrgebärende 62%)
eine Schmerzerleichterung unter der Geburt an. Sowohl bei den Kreißenden als auch
bei den Neugeborenen konnten keine Unterschiede hinsichtlich der Nebenwirkungen der
getesteten Substanzen gefunden werden.
Summary
The possible labour-accelerating and analgesic effects of the following drugs were
tested in a double-blind test and compared with the effects of physiological saline
and high doses of oxytocin in 460 women in labour: Dolantin (pethidine), Efosin (diphenylpiperidino-propanhydrochloride
+ 2.2-diphenyl-4-piperidino-acetamide hydrochlorid), Erantin (dextropropoxyphene),
Monzal (1-[3',4'-dimethoxyphenyl]-1-dimethylamino-4-phenyl-butane) and Lyspafen® compositum (pentapiperide + noramidopyriniummethane sulphonic acid). None of the
spasmolytic drugs had a labour-accelerating effect which was significantly superior
to that of injected physiological saline. The analgesic effect of pethidine was, however,
helpful. A significant acceleration of labour was only achieved with oxytocin (6 international
units intramuscularly per dose). A significant analgesic effect during labour was
reported only after pethidine (76% of primiparae and 62% of multiparae reported relief).
No difference between the named drugs was reported under the test conditions with
respect to side-effects.
Resumen
¿Hay una aceleración medicamentosa del parto?
En 460 parturientas se probaron los preparados siguientes, en prueba en blanco doble,
en comparación con la solución fisiológica del cloruro sódico y con una dosis más
alta de Oxitocina (Syntocinon® ), en cuanto a su eficacia aceleradora del parto y analgética: Dolantin® (Petidina), Efosin® (difenilpiperidino-propano-hidrocloruro + 2,2 - difenil - 4 - piperidinoacetamida
- hidrocloruro), Erantin® (dextropropoxifeno), Monzal® (1-[3',4'-dimetoxifenil]-1-dimetilamino-4-fenil-butano) y Lyspafen® compositum (pentapiperida + noramidopirinio-metano-ácido sulfónico). Los resultados
obtenidos mostraron, que los espasmolíticos usuales en la obstetricia, comparados
con inyecciones de solución fisiológica de cloruro sódico, no poseen ningún efecto
significativo abreviador del parto. A cierto alivio del parto dió lugar el efecto
analgético de Dolantin. Una abreviación del parto fué lograda únicamente con Oxitocina
(por cada dosis 6 Ul. intramusculares). En contraste con las otras sustancias de test,
sólo después de la inyección de Dolantin un mayor porcentaje de mujeres (primíparas
76% pluríparas 62%) manifestó un alivio de dolores durante el parto. Tanto en las
parturientas como en los recién nacidos no se pudieron hallar diferencias respecto
de los efectos secundarios de las substancias probadas.