Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(48): 2340-2347
DOI: 10.1055/s-0028-1112364
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das enzephale Zervikalsyndrom in otologischer Sicht

Otological aspects of the encephalic cervical syndromeH. Decher
  • Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke Bonn (Direktor: Prof. Dr. B. Langenbeck)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Beschwerdebild, klinische und radiologische Symptome des enzephalen Zervikalsyndroms werden unter Verwertung eigener Erfahrungen geschildert. Kochleovestibuläre Störungen sind dabei außerordentlich vielseitig, vor allem hinsichtlich der Vestibularissymptome. Unter dem relativ kleinen Teil der audiometrisch objektivierbaren Befunde fällt die praktisch immer nachweisbare Innenohrhaarzellschädigung auf. Wenngleich bei den etwas häufigeren Gleichgewichtsstörungen meist ein mehr peripherer Charakter im Vordergrund steht, imponieren doch relativ oft zentral gefärbte vestibuläre Symptomenbilder, was mit Einflüssen auf das Vestibulariskerngebiet im Hirnstamm erklärt wird. Ätiologie und Pathogenese des enzephalen Zervikalsyndroms bieten noch viele offene Probleme. Aus der engen Verwandtschaft des kochleären und vor allem vestibulären Symptomenbildes bei Halssympathikusschädigungen mit den kochleovestibulären Symptomen beim enzephalen Zervikalsyndrom wird gefolgert, daß auch der Halssympathikus, vornehmlich Nervus und Plexus vertebralis mit seinen Endverzweigungen im Versorgungsgebiet der Arteria vertebralis, eine wichtige Rolle in der Pathogenese des enzephalen Zervikalsyndroms spielen muß. Bei Verdacht auf zervikal bedingte Hör- und Gleichgewichtsstörungen ist ein besonders kritischer Standpunkt zu empfehlen. Differentialdiagnostisch müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden.

Summary

Symptoms and radiological signs of the cervical syndrome with otological components are discussed and personal experience reviewed. Cochleo-vestibular disturbances are highly varied, especially with regard to vestibular symptoms. Only a relatively small proportion of cases has audiometrically demonstrable abnormalities, which almost always are due to damage of the hair-cells of the organ of Corti. Although in the disorders of equilibrium their peripheral character is somewhat more in the foreground, central forms of vestibular symptoms are relatively frequent, which is explained by influences upon the vestibular nuclei in the brain stem. Many unsolved problems remain as to the aetiology and pathogenesis of the encephalic cervical syndrome. Because of the close relationship of cochlear and vestibular symptoms, when cervical sympathetic nerves are damaged, with the cochleo-vestibular symptoms in the encephalic cervical syndrome, it is concluded that the cervical sympathetic nerves, in particular the vertebral nerve and plexus with its ramifications in the region of the vertebral artery, play an important role in the pathogenesis of the encephalic cervical syndrome. Whenever a cervical cause of hearing or equilibrium disturbances is suspected, particularly thorough investigation is necessary and all possible causes must be carefully considered.

Resumen

El síndrome cervical encefálico desde el punto de vista otológico

Se describen las molestias, síntomas clínicos y radiológicos del síndrome cervical encefálico valorando las experiencias propias. Los trastornos cocleovestibulares son extraordinariamente diversos, sobre todo en lo que respecta a los síntomas vestibulares. La lesión de las células ciliadas del oído interno, demostrable prácticamente siempre, llama la atención frente a lo relativamente poco más que pueda objetivarse audiométricamente. Si bien suele predominar un carácter periférico en las alteraciones del equilibrio, a menudo presentes, en otras ocasiones impresionan los cuadros sintomáticos vestibulares de tipo aparentemente central. Estos síndromes se explicarían a través de la influencia sobre los núcleos vestibulares del tronco cerebral. La patogenia y etiología del síndrome cervical encefálico ofrecen aún muchos problemas por resolver. Ante la estrecha relación de los complejos sintomáticos cocleares y sobre todo vestibulares en caso de lesión del simpático cervical con los síntomas cocleovestibulares del síndrome cervical encefálico, puede suponerse que el nervio y plexo vertebral con sus ramificaciones terminales a nivel de la zona irrigada por la arteria vertebral desempeñan un papel importante en la patogenia del síndrome cervical encefálico. Al sospechar un origen cervical de los trastornos auditivos y del equilibrio deberá adaptarse una posición especialmente crítica. En el diagnóstico diferencial habrá que excluir todas las restantes posibilidades.

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