Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(50): 2416-2425
DOI: 10.1055/s-0028-1112372
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Pyrexal-Provokationstest in der Diagnostik der chronischen Pyelonephritis

The Pyrexal-provocation test in the diagnosis of chronic pyelonephritisJ. Schirmeister, H. Karachonsiti, H. Willmann, H. Kiefer1
  • Medizinischen Universitäts-Klinik Freiburg/Brsg. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
1 Dieser Arbeit liegen wesentliche Teile der Dissertation von Frl. cand. med. H. Karachonsiti, Freiburg/Brsg., zugrunde.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Pyrexal-Provokationstest wurde einer kritischen Prüfung an 90 Patienten unterzogen, deren Diagnose durch die Anamnese, den Harnbefund und den klinischen, röntgenologischen oder nierenbioptischen Befund gesichert war. Die Nierenfunktion wurde mit verschiedenen Methoden geprüft. Im Gegensatz zu anderen Untersuchern wurde die Pyrexal-Dosis auf 0,002 γ/kg intravenös reduziert, die Harnsammlung nach der Pyrexal-Gabe in drei Perioden zu je einer Stunde vorgenommen und für die Testauswertung nur die Sammelperiode mit dem maximalen Anstieg der Leukozyten-Ausscheidung pro Minute berücksichtigt. Wir hielten uns aber an die von Hutt und Mitarbeitern (2) gegebene Definition eines positiven Testausfalles. Bei unserem Vorgehen fiel der Pyrexal-Provokationstest bei 31 Nierengesunden und bei 12 von 13 Hypertonikern negativ aus. Ein positiver Pyrexal-Provokationstest fand sich dagegen in 25 von 30 Fällen mit chronischer Pyelonephritis. Von den übrigen fünf Fällen war die Diagnose nur einmal bioptisch gesichert. Bei 16 Patienten mit Glomerulonephritis fand sich fünfmal ein positiver Test, davon lag in zwei Fällen die bioptisch gesicherte Kombination mit Pyelonephritis vor. Es wird auf die Abhängigkeit des Testausfalles von der Art der Auswertung hingewiesen. Denkbare Möglichkeiten für die Entstehung einer positiven Pyrexal-Reaktion werden diskutiert. In der von uns angegebenen Ausführung kann der Test als praktisch brauchbare Untersuchungsmethode zur Aufdeckung einer noch aktiven Entzündung in den Nieren und ableitenden Harnwegen gelten, zur Differentialdiagnose zwischen einer chronischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis aber nur unter Vorbehalt herangezogen werden. Auf eine zurückhaltende Beurteilung negativer Tests und auf die Häufigkeit der Pyrexal-Nebenwirkungen wird hingewiesen.

Summary

The value of the pyrexal-provocation test was analysed in 90 patients with proven chronic pyelonephritis (typical history, urinary findings, clinical cause and radiological or renal-biopsy proof). Renal functions were tested by several methods. Pyrexal was given in a dose of 0.002 γ/kg. intravenously, urinary samples collected in three periods of one hour each, and only the collection period with the maximal leucocyte count per minute was considered for the final reading. Tests were considered positive or negative according to the criteria given by Hutt and co-workers (Lancet 1961/I, p. 351). The pyrexal-provocation test was negative in 31 patients without kidney disease and in 12 of 13 hypertensive. A positive test was obtained in 25 of 30 patients with chronic pyelonephritis. Of the remaining five patients with chronic pyelonephritis the diagnosis was confirmed by biopsy only once. The test was positive in five of 16 patients with glomerular nephritis, two of whom also had pyelonephritis proven by biopsy. Possible causes of a positive pyrexal reaction are discussed. The test, as executed and interpreted by the authors, is shown to be a practical means of diagnosing active inflammatory disease in kidneys and urinary tract. However, in the differential diagnosis between chronic pyelonephritis and glomerular nephritis the test results have to be interpreted with caution. Negative tests are not conclusive. The frequency of side-effects induced by pyrexal is pointed out.

Resumen

El test de provocación por “Pyrexal” en el diagnóstico de la pielonefritis crónica

Se procedió a un examen crítico del test de provocación por Pyrexal en 90 pacientes, cuyo diagnóstico había sido comprobado gracias a la anamnesis, análisis de orina y exámenes clínico, radiológico o de biopsia renal. La función renal fué estudiada con diferentes métodos. A diferencia de otros investigadores, se redujeron las dosis de Pyrexal a 0,002 γ/kg por vía endovenosa, procediéndose a la recogida de orina en tres períodos de una hora y considerando para la valoración sólo aquel período de recogida en el cual se produjo el máximo ascenso de la eliminación de leucocitos por minuto. Atendimos sin embargo a la definición de test de resultado positivo de Hutt y colaboradores (2). El test de provocación por Pyrexal resultó negativo según nuestro procedimiento en 31 personas (renalmente) sanas y en 12 (de 13) hipertensos. Los resultados fueron positivos en cambio en 25 (de 30) casos de pielonefritis crónica. Sólo en uno de los cinco restantes casos se había confirmado el diagnóstico mediante punción biopsia. En 16 pacientes con glomerulonefritis sólo cinco veces se halló un test positivo, habiéndose comprobado biópsicamente la combinación con pielonefritis. Se llama la atención sobre la relación entre el resultado del test y forma de valoración. Se discuten todas las posibilidades imaginables como causa de una reacción positiva al Pyrexal. En la forma por nosotros propugnada puede considerarse el test como un método de examen prácticamente utilizable para el descubrimiento de una inflamación del riñón y de las vías descendentes, pero a considerar con reservas para el diagnóstico diferencial entre la pielonefritis crónica y la glomerulonefritis. Se llama la atención sobre la frecuencia de las reacciones al Pyrexal así como sobre la conveniencia de valorar con reservas los tests de resultado negativo.

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