Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(6): 227-230
DOI: 10.1055/s-0028-1112423
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung schwerster Schmerzzustände mit Dextromoramid1

The treatment of severe pain with DextromoramidH. Leutiger
  • Städtischen Alten- und Pflegeheimen der Stadt Düsseldorf (Leitender Arzt: Dr. H. Leutiger)
1 Palfium®; Vertrieb: Laboratoria Pharmaceutica Dr. Constant Janssen GmbH., Düsseldorf.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurden insgesamt 52 Patienten der Städtischen Alten- und Pflegeheime bis zu 336 Tagen mit Dextromoramid behandelt. Dabei standen die chronischen Schmerzzustände Karzinomkranker im Vordergrund, aber auch bei akuten Schmerzzuständen wurde u. a. der Wirkungseffekt von Dextromoramid beobachtet. In allen Fällen, außer bei zwei Stumpfneuritiden, kam es zur weitgehenden, oft völligen Schmerzfreiheit. Die orale Medikation entsprach in ihrer Wirkung praktisch der parenteralen. Der Wirkungseintritt wurde sicher nach 10 bis 30 Minuten angegeben. Die Wirkungsdauer betrug im Durchschnitt 3 bis 8 Stunden. Der Wirkungseintritt und seine Dauer waren selbst bei regelmäßiger Anwendung von Dextromoramid über eine längere Zeit unvermindert zu verfolgen, ohne daß eine Erhöhung der Dosis notwendig gewesen wäre. Eine psychische Alteration, speziell ein schlafmachender Wirkungseffekt, wurde nicht beobachtet. Nebenwirkungen im Sinne von wesentlichen vegetativen Syndromen oder Atemdepression konnten bei der hier angewandten Höhe der Dosierung nicht festgestellt werden. Gewöhnungs- oder Suchterscheinungen traten trotz langer Behandlungsdauer nicht auf.

Summary

Dextromoramid (Pyrrolamidol; n-[α′α-diphenyl-β-methyl-ω-morpholino-butyryl]-pyrrolidin) was given to 52 patients for as long as 11 months. 33 patients had chronic pain due to incurable cancer, while the remainder had chronic or acute pain due to a variety of causes. In all cases, including 2 with amputationstump neuritis, complete or almost complete relief of pain resulted. The oral route of administration was essentially as effective as the parenteral one. The onset of the effect occurred after 10—30 minutes; average duration of effect was 3—8 hours. There was no change in the time of onset or the duration of action even after prolonged administration. No hypnotic effects were observed, nor was there evidence of other side-effects, such as autonomic nervous system changes or respiratory depression. Neither addiction nor habituation was observed. The initial dose was always 6.9 mg. The range of maintenance dose was from 13.8 to 41.4 mg.; the highest dose was 69. mg. daily in one case.

Resumen

El tratamiento de estados dolorosos gravísimos con dextromoramida

52 enfermos de los hogares municipales para ancianos y de asistencia médica fueron tratados con dextromoramida durante 336 días como máximo. Ocupaban el primer plano los estados dolorosos crónicos de enfermos carcinomatosos, si bien el efecto de la dextromoramida fue observado también en estados doloros agudos. En todos los casos, hecha abstracción de dos neuritis de amputación, se logró eliminar el dolor de un modo amplio, a menudo completamente. La medicación oral concordaba prácticamente con la parenteral, en cuanto a su efecto. Este se produce con seguridad a los 10—30 minutos, durando de 3 a 8 horas por término medio. Fué posible controlar durante largo tiempo la iniciación del efecto y su duración, incluso con aplicación regular de dextromoramida, sin que hubiese sido necesario aumentar la dosis. No se observó ninguna alteración psíquica, especialmente ningún efecto hipnótico. Con la dosificación aquí aplicada no se comprobaron efectos secundarios en el sentido de síndromes vegetativos esenciales o depresión respiratoria. Síntomas de habituación o de manía no se manifestaron, a pesar de la larga duración del tratamiento.

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