Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(12): 474-482
DOI: 10.1055/s-0028-1112457
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Vitamin-K-Dosierung bei Neu- und Frühgeborenen

The dosage of vitamin K in the premature and new-born infantHarald Haupt
  • Universitäts-Kinderklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Hungerland)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die günstigste Dosis von Vitamin K ist diejenige, die die größtmögliche Wirkung auf das Gerinnungssystem ausübt, aber keinerlei Nebenwirkungen erwarten läßt. Es wurden zwei gleichartige Gruppen von Frühgeborenen zwischen 1200 und 2500 g Gewicht gebildet. Die Patienten der ersten Gruppe erhielten am ersten und am vierten Lebenstag je 1 mg Konakion pro kg Körpergewicht i.m., diejenigen der zweiten Gruppe 0,25 mg pro kg nur am ersten Lebenstag. Die am ersten Lebenstag begonnenen Untersuchungen wurden bis zum Alter von sechs Wochen fortgeführt. — Gerinnungsuntersuchungen: Bestimmungen von Prothrombin und Gerinnungsfaktor VII ergaben in beiden Gruppen einen Anstieg nach der ersten Vitamin-K-Gabe. Bei den Kindern der ersten Gruppe stieg der Faktor VII etwas stärker, jedoch nicht statistisch signifikant, als in der zweiten Gruppe an Die Prothrombinkurven wichen kaum voneinander ab. Die zweite Vitamin-K-Gabe in der Patientengruppe I hatte keinen erkennbaren Einfluß auf den Kurvenverlauf. Kontrolluntersuchungen der Gerinnungsfaktoren V und Fibrinogen ergaben keine deutlichen Unterschiede in beiden Gruppen. — Untersuchungen auf Nebenwirkungen. In den ersten Lebenstagen wurden Untersuchungen auf Erythrozyten-Innenkörper, Erythrozyten-Stromata (Zellschatten) und Veränderungen des Erythrozytendurchmessers (Price-Jones-Kurven) durchgeführt. Nach drei und sechs Wochen wurden Erythrozytenzahl, Hämoglobingehalt und Retikulozytenzahl kontrolliert, außerdem wurden während der ersten sechs Lebenswochen Bestimmungen des Serumbilirubingehaltes vorgenommen. Sämtliche Untersuchungen ergaben dem Alter entsprechende Werte, deren Gruppen-Mittelwerte in beiden Gruppen nicht voneinander abwichen. Bei keinem der Patienten ergab sich ein Anhalt für eine Schädigung oder Nebenwirkung durch das Vitamin-K-Präparat. Hinsichtlich des sichtbaren Haut- und Sklerenikterus ergaben sich zwischen beiden Gruppen keine Unterschiede in Dauer, Intensität und Verteilung. — An Hand von Beispielen werden die individuell unterschiedlichen Reaktionen der einzelnen Patienten auf die Vitamin-K-Gabe besprochen und in vier Reaktionstypen eingeordnet. — Folgende Dosierung wird für Frühgeborene und reife Neugeborene empfohlen: prophylaktisch 0,25 mg Konakion pro kg Körpergewicht i.m. am ersten Lebenstag, therapeutisch in Verbindung mit weiteren Maßnahmen 1 mg pro kg.

Summary

Matched group of premature infants (weighing between 1,200 and 2,500 Gm.) were given intramuscularly either 1 mg. of vitamin K1/Kg. of body-weight on the first and fourth days of life or 0.25 mg./Kg. of body-weight on the first day of life only. Various clinical and laboratory tests were performed repeatedly throughout the first 6 weeks of life. There was a slightly greater, but statistically not significant, rise in factor VII among the first group after administration of vitamin K1, without any further rise in the first group as a result of the second injection. There was no significant difference in factor V and fibrinogen between the 2 groups. Nor was there any difference between the groups with respect to erythrocyte count, erythrocyte structure and diameter, haemoglobin content, reticulocyte count and serum bilirubin; all values were within normal limits for age. There was no evidence of any harmful effects of vitamin K1: there was no difference in the duration, degree or distribution of icterus between the 2 groups. — Examples are cited of the various types of reaction (of which 4 are distinguished) among these infants to the administration of vitamin K1. — On the basis of the author's observations, 0.25 mg. of vitamin K1 per Kg. body-weight is recommended as the prophylactic dose on the first day of life, and 1.0 mg./Kg., in conjunction with other procedures, if it has to be given therapeutically.

Resumen

La dosificación de vitamina K para recién nacidos y niños prematuros

La dosis más favorable de vitamina K es aquella que produce el mejor efecto posible sobre el sistema de coagulación, sin que sean de esperar efectos secundarios de ninguna clase. Se formaron dos grupos idénticos de niños prematuros de un peso comprendido entre 1200 y 2500 grs. Cada uno de los pacientes del primer grupo recibió por vía intramuscular en el primer y cuarto día de vida 1 mgr. de «Konakion» por cada kilo de peso y los del segundo grupo recibieron 0,25 mgr./kg. sólo el primer día de vida. Las investigaciones iniciadas en el primer día de vida fueron continuadas hasta la edad de seis semanas. — Análisis de coagulación: De las determinaciones de protrombina y del factor de coagulación VII resultó en ambos grupos una subida después de la primera dosis de vitamina K. El factor VII subió en los niños del primer grupo algo más que en el segundo, aunque no de un modo significativo para la estadística. Las curvas de protrombina apenas diferían unas de otras. La segunda dosis de vitamina K en el grupo I° no manifestó ninguna influencia sobre el curso de las curvas. De los análisis de los factores de coagulación V y del fibrinógeno no resultaron diferencias patentes en ambos grupos. — Indagaciones en cuanto a efectos accesorios: En los primeros días de vida se practicaron investigaciones en cuanto a corpúsculos de Heinz en los eritrocitos, estromas (sombras celulares) y alteraciones del diámetro de los eritrocitos (curvas de Price-Jones). Después de tres y seis semanas se controlaron el número de eritrocitos, contenido de hemoglobina y número de retículocitos, practicándose además durante las primeras seis semanas de vida determinaciones del contenido de serobilirrubina. De todos los análisis resultaron valores correspondientes a la edad, sin que difiriesen los promedios de ambos grupos. En ninguno de los pacientes apareció indicio alguno de un daño o efecto secundario debidos al preparado de vitamina K. En lo que a la visible ictericia de la piel y de las escleróticas se refiere, ambos grupos no manifestaban diferencias en cuanto a la duración, intensidad y distribución. — Las diferentes reacciones de los enfermos a la dosis de vitamina K son discutidas sobre la base de ejemplos, clasificándolas en cuatro tipos. — Se recomienda la dosificación siguiente para niños prematuros y recién nacidos maduros: dosis profiláctica intramuscular de 0,25 mgr. de Konakion por cada kilo de peso el primer día de vida y dosis terapéutica de 1 mgr./kg. en combinación con otras medidas.

    >