Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(24): 1038-1041
DOI: 10.1055/s-0028-1112540
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Mesaortitis luica in heutiger Sicht*

The present-day position of luetic aortitisKlaus Lorentz
  • II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. H. Bartelheimer)
* Abbildungen 1—3 siehe Tafel Seite 1053.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die häufige Verkennung der immer noch recht oft vorhandenen spätsyphilitischen Gefäßerkrankungen, an die heute weniger als früher gedacht wird, veranlaßte die Durchsicht aller Fälle von Mesaortitis luica, die in den letzten 3 Jahren in unserer Klinik aufgenommen wurden. An Hand von 27 Fällen wird gezeigt, daß das Durchschnittsalter (62,4 Jahre) sehr hoch lag, nämlich zwischen 54 und 80 Jahren. Die reine Aortitis (12 Patienten) verlief in der Hälfte der Fälle asymptomatisch, bei 5 Kranken fand sich eine Aorteninsuffizienz, bei 10 ein Aneurysma.. Die klinische Symptomatologie kann, abgesehen von den typischen Veränderungen beim Klappenbefall, uncharakteristisch sein. Wertvoll ist bei der Röntgenuntersuchung neben der Aortenverbreiterung die lineare Verkalkung der Aorta ascendens. Bei einer Lues in der Anamnese oder bei entsprechenden Symptomen und schon bei positiven Seroreaktionen ist immer nach einer Aortitis zu fahnden. Die Diagnose soll früh, nicht erst nach Auftreten der Aorteninsuffizienz oder des Aneurysmas gestellt werden. Die therapeutischen Möglichkeiten werden kurz besprochen. Sie sind für die eigentliche Aortitis günstig, bei den genannten Komplikationen unergiebig.

Summary

In the last 3 years 27 cases of luetic aortitis were seen at the Medical Clinic of the Free University Berlin. The average age was 62.4 years (54—80 years). Pure aortitis (12 cases) generally ran an asymptomatic course, in 5 there was aortic insufficiency, while in the remaining 10 there was an aortic aneurysm. Except where there are typical signs of valvular defect, the clinical picture is often quite uncharacteristic. Radiological signs include widening of the aorta and linear calcific shadows in the ascending aorta. Wherever there is a history or evidence of syphilis, even if only a positive serological test, the possibility of luetic aortitis should always be kept in mind, so that the diagnosis is made before aortic insufficiency or aneurysm have occurred. Treatment is discussed; prognosis is good for aortitis itself, poor valvular involvement and aneurysm.

Resumen

Concepto actual de la mesoaortitis luética

Las numerosas ocasiones en que pasa desapercibida la todavía considerablemente frecuente lesión sifilítica vascular tardía, en la que hoy se piensa menos que antes, nos han decidido a hacer una revisión de los casos de mesoaortitis luética ingresados en nuestra clínica durante los 3 últimos años. Con motivo de 27 casos se muestra que la edad media era muy elevada (62,4 años): entre los 54 y 80 años. La aortitis pura (12 pacientes) transcurrió asintomáticamente en la mitad de los casos, en 5 enfermos pudo comprobarse una insuficiencia aórtica y en 10 un aneurisma. La sintomatología clínica, prescindiendo de las alteraciones típicas en caso de afectación valvular, puede ser muy poco característica. En la radiología, junto con la dilatación de la aorta, es de valor la calcificación lineal de la aorta descendente. En caso de lues en la anamnesis y siempre que exista una serología positiva debe excluirse una aortitis. El diagnóstico debe hacerse precozmente, no después de la aparición de la insuficiencia aórtica o de un aneurisma. Las posibilidades terapéuticas son revisadas brevemente; son favorables en el caso de la aortitis propiamente tal, insuficientes en las complicaciones mencionadas.

    >