Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(27): 1161-1165
DOI: 10.1055/s-0028-1112557
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein Fall von primärem Aldosteronismus

A case of primary aldosteronismP. Böhm, K. W. Fritz, J. M. Bayer, F. H. Franken, A. Schaede
  • Medizinischen Universitäts-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer), der Chirurgischen Universitäts-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) und der II. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. K. Oberdisse)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurde über eine 18 Jahre alte Patientin berichtet, die die charakteristischen Symptome des „Conn'schen Syndroms” („primärer Aldosteronismus”) („primärer Hyperaldosteronismus”) zeigte: Hypertonie, paroxysmale, teils schmerzhafte Lähmungen, tetaniforme Anfälle, Hypokaliämie, Hypernatriämie, erniedrigter Na/K-Quotient im Speichel, fehlendes Konzentrationsvermögen der Nieren. Kalium wurde im Urin relativ zum Serumkaliumspiegel vermehrt ausgeschieden. Die Aldosteronausscheidung im Urin war mäßig erhöht. Es bestand bei unserer Patientin sehr wahrscheinlich eine Kaliumresorptionsstörung. Der Magensaft war an- beziehungsweise subazide. Bei der operativen Freilegung fand sich ein kirschgroßer, ausschließlich aus Spongiozyten bestehender Nebennierenrindentumor, der entfernt wurde. Einen Monat nach der Operation haben sich die Befunde weitgehend normalisiert; es besteht jedoch noch ein vermindertes Konzentrationsvermögen der Nieren.

Summary

A case of primary aldosteronism (“Conn's syndrome”) in a 18-year old girl is described. The patient had episodic muscular weakness, intermittent tetany, paraesthesias and polyuria. In addition there was arterial hypertension, failure to concentrate urine normally, hypokalaemia, hypernatraemia and a reduced salivary Na/K ratio. Renal potassium and aldosterone excretions were excessive. An adrenal adenoma was found at operation; its resection produced clinical cure and restored the various described functions to normal, except for renal concentrating ability, which remained impaired.

Resumen

Un caso de aldosteronismo primario

Se informa de una enferma de 18 años, que mostraba los síntomas característicos del síndrome de Conn («aldosteronismo primario»): hipertonía, parálisis paroxísticas, en parte dolorosas, ataques de forma tetánica, hipopotasiemia, hipersodiemia, disminuído cociente de Na/K en la saliva, falta de capacidad de concentración renal. La eliminación de potasio en la orina estaba aumentada en relación con el nivel de potasio en el suero. La eliminación de aldosterona en la orina tenía un aumento moderado. En nuestra enferma existía con mucha probabilidad un trastorno de la resorción potásica. El jugo gástrico era anácido o subácido, respectivamente. Con motivo de la liberación operatoria se halló un tumor en la corteza de las suprarrenales, del tamaño de una cereza y compuesto exclusivamente de espongiocitos, que fué extirpado. Los hallazgos se han normalizado ampliamente al mes después de la operación; no obstante, subsiste todavía una reducción de la capacidad de concentración renal.

    >