Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(40): 1750-1756
DOI: 10.1055/s-0028-1112650
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Carcinoidsyndrom - unter Mitteilung eines metastasierenden Bronchialcarcinoids.

Carcinoid syndrome: Report of a case of metastasizing bronchial carcinoidF. Gramlich, E. O. Wiethoff
  • Medizinischen Poliklink der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Duesberg)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Beschreibung eines metastasierenden Bronchialcarcinoids mit Carcinoidsyndrom und Übersicht über die Morphologie, Klinik, physiologische Chemie, Pathogenese und Therapie des Carcinoidsyndroms. Metastasierende Carcinoide mit Carcinoidsyndrom können von Primärgeschwülsten des Darmtrakts, der Bronchien und von Ovarialteratomen ausgehen. Das Erscheinungsbild ist weitgehend uniform. Für die Pathogenese kommt dem im Carcinoidgewebe vermehrt gebildeten Serotonin zentrale Bedeutung zu. Die Diagnose kann in der Regel durch Nachweis des Serotoninabbauproduktes 5-Hydroxyindolessigsäure im Harn gesichert werden. Unter mehreren tierexperimentell wirksamen Serotoninantagonisten hat sich für die symptomatische Behandlung des Carcinoidsyndroms bisher nur das Chlorpromazin als brauchbar erwiesen.

Summary

A case of metastasizing bronchial carcinoid in a 52-year old man is reported and the various morphological, clinical, biochemical, pathogenetic and therapeutic aspects of the carcinoid syncrome reviewed. The central role of an increased secretion of 5-hydroxytryptamine is stressed and the demonstration of its breakdown product (5-hydroxyindole acetic acid) mentioned. The problem of 5-HT antagonists is discussed; only chlorpromazine has hitherto proven of some value.

Resumen

El síndrome carcinoide

Se describe un carcinoide bronquial produciendo metástasis, con síndrome carcinoide, y se resumen la morfología, clínica, química fisiológica, patogenia y terapia de tal síndrome. Carcinoides produciendo metástasis, con síndrome carcinoide, pueden tener su origen en tumores primarios del tubo intestinal y de los bronquios así como en teratomas ováricos. El cuadro sintomático es ampliamente uniforme. La serotonina aumentada en el tejido carcinoide tiene importancia central para la patogenia. El diagnóstico puede asegurarse por regla general comprobando el ácido 5-hidroxiindolacético en la orina, producto de desintegración de la serotonina. Entre varios antagonistas de la serotonina eficaces en el experimento animal sólo la cloropromacina ha resultado hasta ahora útil para el tratamiento sintomático del síndrome carcinoide.

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