Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(50): 2185-2192
DOI: 10.1055/s-0028-1112715
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über die Urogenitaltrichomonase

Genito-urinary trichomoniasisO. Preisler
  • Universitäts-Frauenklinik, Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Wimhöfer)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 901 Frauen unserer Krebsvorsichtsuntersuchungsstelle fanden wir mit dem anaeroben Kulturverfahren bei 28,2% Trichomonaden in der Scheide. Die Prozentzahl der Erkrankten wird jenseits des 50. Lebensjahres bedeutend kleiner und beträgt in der Menopause 11,9% Schwangere waren zu 43,5% infiziert. Ein Oestrogenmangel disponiert nicht für das Angehen der Infektion. Reichlich ein Drittel aller Fluorformen war durch Trichomonaden bedingt. Dieses Symptom fehlt nur bei einem Sechstel aller infizierten Frauen. Bei 75,3% der Kranken fanden sich die Trichomonaden außer der Scheide noch in der Urethra oder in der Cervix. Ein Viertel der untersuchten Ehemänner der Infizierten war gleichfalls angesteckt, aber sie hatten fast nie Beschwerden. Einmal konnten wir Trichomonaden aus reseziertem Prostatagewebe züchten. Bei Untersuchungen von 51 Operationspräparaten konnten wir die Protozoen nie im Corpus uteri oder in den Tuben finden. 13 dieser Frauen hatten eine Trichomonaden-Colpitis. Die Frauen aus vorwiegend ländlichen Bezirken waren weniger häufig erkrankt (19%), als Frauen aus Industriebetrieben (40%). Es konnte kein Anhalt dafür gefunden werden, daß die Trichomonaden eine kanzerogene Wirkung entfalten; sie täuschen lediglich im zytologischen Abstrich krebsverdächtige Bilder vor. Die Karzinom- und Oberflächenkarzinomhäufigkeit ist bei Infizierten und Nichtinfizierten fast gleich groß. Im Süßwasser bleiben die Trichomonaden eine Stunde lang vermehrungsfähig, im gechlorten Wasser der Hallen- und Freibäder 10 Minuten lang. Eine Übertragung der Flagellaten in öffentlichen Bädern erscheint möglich, wenn auch der sexuelle Kontakt die Hauptursache darstellt. Meerwasser von 3,5% Kochsalzgehalt tötet die Trichomonaden in weniger als 5 Minuten ab. Im Nährboden bleiben sie bei Zimmertemperatur 6 Tage lang, bei +4 Grad Celsius 2 Tage lang vermehrungsfähig. Bei 46 Grad werden sie in einer Stunde abgetötet, bei 47 Grad in 10 Minuten. Die Einwirkung des Sonnenlichts auf ihre Lebensfähigkeit ist von geringer Bedeutung. In Vergleichen der Untersuchungsreihen wurden verschiedene handelsübliche Antibiotika und Chemotherapeutika auf ihre Wirksamkeit gegen die Trichomonaden-Colpitis untersucht. Dabei erwiesen sich manche Antibiotika auch bei gleichzeitiger oraler Gabe und oraler Behandlung des Sexualpartners den bisher bekannten Medikamenten nicht als überlegen. Keine Behandlungsmethode hatte einen primären Erfolg, nach der ersten Menstruation über 75%, die Dauererfolge lagen stets niedriger. Diese Ergebnisse werden sich erst bessern, wenn ein Antibiotikum oder Chemotherapeutikum gefunden wird, welches örtlich die Scheideninfektion ausheilt und mit dem man auf oralem oder parenteralem Wege die Miterkrankung der Cervix und der Urethra der Frau, sowie die Infektion des Urogenitalapparates des Partners behandeln kann. Dabei könnte das oral oder parenteral gegebene Medikament von dem lokal applizierten durchaus verschieden sein, es müßte nur in wirksamer Form und Konzentration an die entsprechenden Organe gelangen.

Summary

Trichomonas organisms were found (anaerobic culture) in 28% of 901 women during routine vaginal examination in a cancer-prevention survey. The incidence decreased beyond the age of 50; it was 12% during menopause. But 44% of pregnant women were infected. More than a third of cases of vaginal discharge was due to trichomoniasis, but only one sixth of infected cases had a vaginal discharge. In 75% of cases the organism was found also in the urethra and cervix. A quarter of husbands of women with trichomonas had also been infected, but mostly without any symptoms; in one instance the organism was grown from prostatic tissue. Trichomonas was not found in 51 surgical specimens of uterus and Fallopian tubes, although 13 had been from women with trichomonas colpitis. Women from urban districts were twice as frequently infected as those from rural areas (40% vs. 19%). There was no evidence of cancerogenic action of trichomoniasis. Since the organism remains viable for 10 min. in chlorinated water of swimming-baths, transmission of the flagellates is possible, but sexual contact is the usual manner of infection. Sea-water (3.5% salt content) kills the organisms within 5 min.—Some other bacteriological characteristics of these organisms are listed. There was little to choose between different antibiotics and chemotherapeutic agents in the treatment of trichomoniasis. Primary success was achieved in about 75% of cases after the first menstruation, but permanent cure was obtained in only about half. Greater success is thought to be unlikely until drugs are found which are fully effective by local or oral administration.

Resumen

Estudios sobre la tricomoniasis urogenital

Entre 901 mujeres exploradas en nuestro dispensario de prevención anticancerosa hallamos, con el procedimiento de cultivos anaerobios, en 28,2% tricomonas en la vagina. El porcentaje de mujeres afectadas disminuye de un modo considerable más allá de los 50 años, importando un 11,9% en la menopausia. Mujeres embarazadas estaban infectadas hasta 43,5%. Una deficiencia de estrógeno no predispone al prendimiento de la infección. Más de una tercera parte de todas las formas de flujo era atribuible a tricomonas, síntoma que faltaba sólo en una sexta parte de todas las mujeres infectadas. En 75,3% de las enfermas se encontraban las tricomonas también en la uretra o en el cuello uterino, además de la vagina. Una cuarta parte de los respectivos cónyuges explorados ostentaba igualmente una infección, aunque casi nunca tenían molestias. Una vez hemos podido cultivar tricomonas procedentes del tejido prostático reservado. Examinando 51 preparados operatorios, no podíamos hallar los protozoarios ni en el cuerpo del útero ni en las trompas. 13 de estas mujeres tenían una vaginitis tricomónica. Las mujeres de distritos predominantemente rurales estaban afectadas con menos frecuencia (19%) que mujeres en empresas industriales (40%). No se podía encontrar ningún indicio que apoyase la hipótesis de que las tricomonas desplegaren un efecto cancerógeno; únicamente simulan en el frote citológico cuadros sospechosos de cáncer. La frecuencia de carcinomas y cánceres superficiales tiene casi igual magnitud en infectados y no infectados. En agua dulce conservan las tricomonas durante una hora su capacidad de multiplicarse y en el agua clorada de las piscinas durante 10 minutos. Una transmisión de los flagelados en los baños públicos es posible, si bien el contacto sexual constituye asimismo una causa principal. El agua de mar con un contenido de cloruro sódico de 3,5% destruye las tricomonas en menos de 5 minutos. En el medio de cultivo con temperatura del ambiente conservan su capacidad de multiplicación durante 6 días y a + 4° C durante 2 dias. A 46° C son destruidas en una hora y a 47° C en 10 minutos. La influencia de la luz solar sobre su capacidad de vida tiene escasa importancia. En investigaciones seriadas comparativas fueron examinados diverso antibióticos y quimioterapéuticos comerciales en cuanto a su eficacia contra la vaginitis tricomónica. Resultó que algunos antibióticos no son superiores a los medicamentos conocidos hasta ahora, tampoco en el caso de simultanear la dosis oral y el tratamiento oral del socio sexual. Ningún método de tratamiento tenía un resultado primario superior a 75%, después de la primera menstruación, y los resultados duraderos eran siempre inferiores. Tales resultados no mejorarán sino cuando se halle un antibiótico o quimioterapéutico que cure de un modo tópico la infección vaginal y con el cual se pueda tratar por vía oral o parenteral la afección concomitante del cuello uterino y de la uretra femenina así como la infección del aparato urogenital del socio. El medicamento administrado por vía oral o parenteral podría diferir perfectamente del aplicado localmente, siempre que alcance los órganos correspondientes en una forma y concentración eficaces.

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