Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(2): 81-87
DOI: 10.1055/s-0028-1112749
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Diagnostik und Therapie der Fibroelastosis endocardica

Some diagnostic and therapeutic aspects of endocardial fibroelastosisA. Schaede, P. Thurn, H. H. Hilger, A. Düx
  • Medizinischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei männliche Erwachsene mit einer Fibroelastosis endocardica des linken Ventrikels berichtet. Ein Beispiel ist durch eine hochgradige Bluteosinophilie als Fibroelastosis endocardica vom Löffler-Typ ausgewiesen, bei dem anderen Patienten fehlt eine Bluteosinophilie. Die Diagnose wurde klinisch durch Katheterisierung des linken Ventrikels mit Druckmessung und selektiver Laevokardiographie gesichert. Es fand sich jeweils ein stark erhöhter diastolischer Druck im linken Ventrikel (in einem Beispiel bis zu 72 mm Hg) und ein verkleinertes Ventrikelkavum mit ausgeprägter Wandverdickung und deutlich eingeschränkten systolisch-diastolischen Weiteänderungen. Differentialdiagnose (in erster Linie gegenüber Mitralstenose und Pericarditis constrictiva) und Hämodynamik sowie der klinische Verlauf unter der Therapie mit Desoxycorticosteron werden besprochen.

Summary

Two cases of the disease in adult men are reported. In both it involved the left ventricle. Marked eosinophilia was present in one. Left-heart catheterization and selective angiocardiography confirmed the diagnosis. The left ventricular end-diastolic pressure was markedly elevated in both cases (in one it was up to 72 mm Hg), and there was a small ventricular cavity between diastolic and systolic volumes. Differential diagnosis, haemodynamics, clinical features and treatment with desoxycorticosterone are discussed.

Resumen

Diagnóstico y terapia de la fibroelastosis endocardíaca

Se informa acerca de dos varones adultos con fibroelastosis endocardíaca del ventrículo izquierdo. Un ejemplo queda demostrado por una hemoeosinofilia de alto grado, como fibroelastosis endocardíaca del tipo de Löffler, mientras que tal eosinofilia falta en el otro enfermo. El diagnóstico fué asegurado clínicamente sondando el ventrículo izquierdo, midiendo la presión y practicando una levocardiografía selectiva. — Se hallaron una presión diastólica muy aumentada en el ventrículo izquierdo (en un ejemplo hasta 72 mm Hg) y una cavidad ventricular reducida, con pronunciado engrosamiento del tabique y alteraciones de la luz sistólica-diastólica claramente disminuida. Se reseñan el diagnóstico diferencial (en primer lugar frente a la estenosis mitral y pericarditis constrictiva), la hemodinámica y el transcurso clínico bajo la terapia de desoxicorticosterona.

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